Autokauf in Ascherleben? Auf zu Meyer Automobile
Ascherleben befindet sich im Harzvorland und grenzt nördlich an das Mittelgebirge. Innerhalb von Sachsen-Anhalt handelt es sich um die älteste Stadt, die allerdings lediglich 27.000 Einwohner zählt. Der Salzlandkreis, zu dem Ascherleben zählt, bettet sich zwischen den beiden Großstädten Magdeburg und Halle an der Saale ein, wobei Ascherleben stets eine eigene Geschichte und viel Eigenständigkeit bewahrt hat. In früheren Jahrhunderten war der Ort das Zentum der gesamten Region Anhalt und für die Familie der Askanier der Füstensitz. Des Weiteren war Ascherleben Hansestadt und entsprechend relevant für das mittelalterliche Heilige Römische Reich Deutscher Nation. Abzulesen ist diese Bedeutung auch anhand der Stadtmauern, die bis heute gut erhalten sind oder auch Gebäuden wie dem alten Rathaus oder der Kirche St. Stephani. Zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt wurde die Stadt schon im achten Jahrhundert und aufgrund der Wichtigkeit hielten sich in der Folgezeit sowohl der Kriegsherr Wallenstein als auch Zar Peter der Große sowie Goethe vor Ort auf. Das „Tor zum Harz“ ist klimatisch durch die Lage unweit des Mittelgebirges begünstigt und liegt in einem so genannten „Regenschatten“. Aus diesem Grund gedeiht hier Majoran und wird bis heute kommerziell angebaut.
Neben dem Anbau von Kräutern steht Ascherleben für Maschinenbau und die Verbundstoffproduktion. Des Weiteren profitiert die Stadt von ihrer zentralen Lage und den damit einhergehenden Logistikbranche. Sowohl die Autobahn A36 als auch drei Bundesstraßen verlaufen auf dem Stadtgebiet und auch Regionalzüge halten hier.
Meyer Automobile und Aschersleben passen perfekt zueinander. Seit 1990 arbeiten wir auch für Kundinnen und Kunden aus diesem Ort und der Region und bieten mittlerweile ein Sortiment von mehr als 1.000 Fahrzeugen direkt bei uns vor Ort. Wie Sie uns finden? Vor allem leicht, denn unser Standort liegt direkt an den Autobahnen A2 und A14. Hier erwarten wir Sie mit viel Erfahrung und einem erstklassigen Service zu supergünstigen Preisen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Der Renault Clio ist zwar klein, gilt jedoch zu Recht als das wichtigste Modell seines Herstellers. Wirft man einen Blick auf die Modellgeschichte, so offenbart sich, dass der Clio genau zur richtigen Zeit als „Retter“ vorgestellt wurde. Der Nachfolger des Renault 5 ist seit 1990 auf dem Markt und befindet sich seit 2019 in der fünften Generation. Verkauf wurden bis dato rund 15 Millionen Fahrzeuge, was einen enormen Wert darstellt. Zur Popularität hat sicherlich auch der eigens für den Kleinwagen ins Leben gerufene Markenpokal beigetragen haben. Eine Besonderheit des aktuellen Clio stellt das Downsizing dar: anders als bei vielen anderen Herstellern, ist das Modell zumindest in puncto Länge nicht gewachsen.
Maße des Renault Clio
Eine Länge von 4,05 Meter bedeutet einen etwas geringeren Wert als in der vierten Generation. Dennoch ist es dem französischen Autobauer gelungen, den Innenraum anwachsen zu lassen, was am Radstand von nunmehr 2,58 Meter liegt. Breite und Höhe rangieren bei 1,80 Meter bzw. 1,44 Meter. Bemerkenswert ist das geringe Leergewicht des Renault Clio, das unterhalb von 1,1 Tonnen beginnt. Trotz seiner kleinen Abmessungen packt der Clio ordentlich ein. In Zahlen ausgedrückt, bedeutet dies einen Kofferraum mit 340 Liter Volumen, der sich auf bis zu 1.069 Liter erweitern lässt. Beim Wendekreis ist der Clio ganz Cityflitzer. 10,60 Meter reichen aus, um einen U-Turn zu vollziehen.
Angetrieben wird der Renault Clio sowohl von Benzinmotoren als auch von Dieselaggregaten. Auf die Straße gelangen dabei 65 bis 100 PS aus dem Einliter-Benziner oder 130 PS, sofern man sich für den Vierzylinder mit der Bezeichnung TCe 130 entscheidet. Als Diesel leistet der Clio entweder 85 oder 115 PS, wobei durchweg mit einem Vorderradantrieb gefahren wird. Als Getriebeform werden in aller Regel Schaltgetriebe geboten und lediglich der Top-Benziner wartet mit dem konzerneigenen Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf. Die Fahrwerte sind in der Tat beeindruckend und lassen den Begriff „Rennsemmel“ zu. Gerade einmal neun Sekunden benötigt der Clio, um auf 100 km/h zu spurten und die Endgeschwindigkeit liegt bei stolzen 200 km/h.
Ausstattung des Renault Clio
In der fünften Generation beschreitet der Renault Clio zum Teil neue Wege, bleibt aber dem Erfolgsrezept treu. Im Innenraum thront ein Touchscreen mit stolzen 9,3 Zoll Durchmesser, der mit Renault Easy Link kombiniert wird. LTE ist mit an Bord und die Navigation erfolgt auch ohne die Einbindung mobiler Geräte wie des Smartphones in Echtzeit. Eine weitere Annehmlichkeit besteht in der beleuchteten Einstiegsleiste oder getönten Heckscheiben und hinteren Seitenscheiben. Des Weiteren wartet der Kleinwagen mit Keycard Handsfree auf und lässt sich somit freihändig öffnen und über einen Startknopf anlassen und auch an Ledersitze und ein Lederlenkrad wurde gedacht.
Extras des Renault Clio
Natürlich erschöpft sich die Liste der Extras für den Renault Clio nicht allein in multimedialen Funktionen, sondern besteht auch in einem Panorama-Glasdach, Scheinwerfern in Voll-LED-Technik und Nebelscheinwerfern. Des Weiteren lassen sich die Sitze beheizen. An Extras aus dem technischen Bereich stehen eine Einparkhilfe, ein Notbremsassistent sowie ein Spurhalteassistent und eine Verkehrszeichenerkennung zur Verfügung. Darüber hinaus arbeitet der Renault Clio mit einem Toter-Winkel-Warner. Für gute Stimmung sorgt derweil Multi Sense, bei dem es sich um ein System mit unterschiedlichen Fahrmodi und Ambientebeleuchtungen handelt.