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Ford Gebrauchtwagen | Angebote für Haldensleben

Ihre Experten für Haldensleben – Meyer Automobile

Haldensleben ist die Kreisstadt des Bördelandkreises und befindet sich nur wenige Kilometer von der Landeshauptstadt Magdeburg entfernt. In dem Ort leben rund 19.000 Menschen, wobei die Fläche mit 156 Quadratkilometer der von Magdeburg kaum nachsteht. Kennzeichend ist die strategisch gute Lage direkt am Mittelllandkanal, an dem Haldensleben auch einen Hafen besitzt. Zum ersten Mal in schriftlicher Form erwähnt, wurde Haldensleben im Jahr 966. Wie überall in der Region, spielte Otto I. eine große Rolle und in den ersten Jahrhunderten existierten Althaldensleben und Neuhaldensleben parallel zueinander. Der Ort war Teil des Erzbistums Magdeburg und wurde bis ins 17. Jahrhundert mehrmals zerstört und neu errichtet. 1680 übernahm dann Preußen die Herrschaft und seit 1816 war Haldensleben Teil der Provinz Sachsen, wo bereits die Rolle einer Kreisstadt bekleidet wurde. Die Zusammenlegung der beiden Teile der Stadt erfolgte erst 1938 und nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kam es zu umfangreichen Eingemeindungen. Sehenswert im Ort ist unter anderem der Roland sowie die Stadtmauer, die auf mehr als zwei Kilometern komplett erhalten geblieben ist. Auch lohnt sich ein Blick auf das Rathaus und natürlich das Kühnesche Haus und Schloss Hundisburg.

Die Wirtschaft von Haldensleben profitiert vor allem von der verkehrsgünstigen Lage. Haldensleben befindet sich unweit des Autobahnkreuzes der A2 und A14 was zur Ansiedlung verschiedener Logistikunternehmen geführt hat. Auch wird vor Ort Tierfutter hergestellt und ein großer Automobilzulieferer hat hier ein Werk. Neben den beiden Autobahnen existieren auch noch zwei Bundesstraßen direkt vor Ort und auch eine Anbindung an die regionalen Schienenwege darf nicht fehlen.

Wer kurze Wege schätzt, gelangt aus Haldensleben schnurstracks zu Meyer Automobile. Unser Unternehmen befindet sich direkt an A2 und A14 und ist somit nur den sprichwörtlichen „Katzensprung“ von Ihnen entfernt. Für uns spricht die tiefe Verwurzelung in der Region und die Erfahrung, die wir seit 1990 gesammelt haben. Unser Sortiment umfasst mehr als 1.000 Fahrzeuge aller Couleur und steht durchweg zu einem überaus günstigen Verkaufspreis bereit. Freuen Sie sich zudem auf ein Plus an Service.

Wenn hierzulande vom Hersteller Ford die Rede ist, wird nahezu immer die deutsche Sparte gemeint. Fakt ist jedoch, dass es sich ursprünglich und bis heute um ein US-amerikanisches Unternehmen handelt, das mehr und mehr Weltautos hervorbringt. Dabei existiert kaum ein anderer Autobauer in den Top Ten der größten Unternehmen der Branche, der so prägend für die Entwicklung des Autos als Massenphänomen war. Henry Ford war nicht nur Namensgeber, sondern auch ein großer Innovator, dem unter anderem die Erfindung des Fließbandes zugesprochen wird. Über viele Jahrzehnte war das Modell Ford T mit Beinamen „Tin Lizzy“ das weltweit meistverkaufte Fahrzeug und wurde erst später vom VW Käfer abgelöst. Heute rangiert der Focus immer wieder auf dem ersten Platz der Rangliste der weltweiten Topseller.

Ford – ein Hersteller mit viel Geschichte

Ins Leben gerufen wurde Ford im Jahr 1903. Henry Ford entschied sich für die Stadt Detroit, die unter anderem aufgrund seiner Schaffenskraft schon bald zur Motor City bzw. Motown avancierte. Bereits in früheren Jahren hatte Ford Autos herstellen wollen, war allerdings im Jahr 1899 noch seiner Zeit voraus, weshalb der erste Versuch einer Etablierung keinen Erfolg hatte. Dafür verlief die Firmengeschichte im zweiten Anlauf umso rasanter und schon die Modelle A, C und AC stellten Erfolge dar. Mit dem T revolutionierte Henry Ford die automobile Welt und baute Fahrzeuge, die im Intervall von eineinhalb Stunden vom Band rollte. Apropos Band: das Fließband wurde ebenfalls von Henry Ford erfunden und ermöglichte eine gleichzeitige Produktion in verschiedenen Bereichen. Die Folge war ein enorm attraktiver Preis für den Ford T, der bis 1927 stolze 15 Millionen Mal verkauft wurde. Seinerzeit existierte der Slogan „Sie können einen Ford in allen Farben haben – Hauptsache er ist schwarz“, der irgendwann auch zur Schwäche des Ford T wurde. Das Fahrzeug war zwar günstig, bediente jedoch nicht den Wunsch nach Individualisierung, sodass bald neue Ideen gefragt waren und auch geliefert wurden.

In Deutschland fasste Ford im Jahr 1925 Fuß und rief 1930 das Werk im Kölner Stadtteil Niehl ins Leben. Von Anfang an beschritt man eigene Wege, sodass der Taunus 12M als „Meisterstück“ in den USA weitgehend unbekannt sein dürfte. Die Rede ist von einem Modell der unmittelbaren Nachkriegszeit in die auch die größten Erfolge des Herstellers fielen. Bis heute ist der Taunus unmittelbar mit der Mittel- und Kompaktklasse verbunden, während Ford mit dem Granada und dem Capri in der oberen Mittelklasse bzw. im Bereich der Sportcoupés Akzente setzte. Bis heute beliebt ist der Ford Transit, der als Transporter schon in den Sixties existierte und schließlich prägte auch der Fiesta als Kleinwagen dir Firmengeschichte. In all den Jahren war Ford sowohl an Aston Martin als auch an Jaguar, Volvo sowie Mazda und vielen anderen Autofirmen beteiligt, trennte sich jedoch wieder von den Anteilen.

Ford im automobilen Rennsport

Bereits Henry Ford war ein echter Motorsport-Enthusiast und setzte sich in den Anfangsjahren gerne auch selber hinter das Steuer seiner Modelle. Die Rallye Monte Carlo wurde schon 1936 gewonnen, in der NASCAR und damit der US-Tourenwagenserie springen seit 1949 immer wieder Triumphe heraus. Die Motorsportstatistik für Ford bis zum Ende des Jahres 2017 ist schlichtweg sensationell: 304 Mal gewann der Hersteller ein NASCAR-Rennen, 330 Mal bei den V8 Supercars und 87 Mal bei Rallyeveranstaltungen. Damit nicht genug, denn auch in der Formel 1 sprangen 176 Siege heraus und es wurde mit so klangvollen Teams wie Benetton, Brabham, Tyrell, Lotus, Ligier sowie McLaren und Williams gefahren.

Erfindungsreichtum und Patente bei Ford

Ohne die Erfindungen des Firmengründers Henry Ford, wäre das Unternehmen möglicherweise niemals so erfolgreich geworden. Der Fordismus bedeutet bis heute den Einsatz von Fließbändern in der Produktion und den Prozess der Rationalisierung und Standardisierung. Ford war hierin der Meister und lieferte gleichsam die Blaupause für spätere Autohersteller. Auf der anderen Seite verdankte die Belegschaft ihrem Arbeitgeber die Einführung der Acht-Stunden-Tage und erhielt schon von Beginn an überdurchschnittliche Bezahlung. Auch hatte Ford niemals Berührungsängste mit Kunststoff, was zu besonders leichten und damit sparsamen Fahrzeugen führte. Aus der jüngeren Vergangenheit ist das Infotainmentsystem SYNC zu nennen und so ist nicht verwunderlich, dass Ford immer wieder auf einem der vorderen Plätze in der Studie „Automotive Innovations“ landet.

Ford in der heutigen Zeit

Als einer der Top Five- Hersteller ist Ford auf allen Automärkten der Welt beheimatet. Der Topseller ist der Ford Focus doch auch der Fiesta un der Transit verkaufen sich herausragend gut. Bemerkenswert ist die Bandbreite an Transportern wie dem Transit bzw. Tourneo, die in Varianten als Custom, Courier und Connect angeboten werden. Ebenfalls setzt Ford auf SUV wie den Edge, EcoSport, Puma, Explorer und Kuga und legt mit Galaxy sowie EcoSport, S-Max und C-Max geräumige Limousinen vor.