Meyer Automobile – wenn es in Köthen ums Auto geht
Köthen ist eine der am längsten besiedelten Städte in der gesamten Region. In dem Ort in Sachsen-Anhalt siedelten schon in der Steinzeit Menschen und sowohl die Germanen als auch die Slawen prägten die frühe Geschichte. Besonders bedeutsam waren jedoch die Askanier, die in der 26.000 Einwohner- Stadt auf die Franken folgten. Seit dem elften Jahrhundert war dieses sächsische Hochadelsgeschlecht in Köthen präsent. Der Ort wurde im Jahr 1115 erstmals erwähnt und ist seit dem 14. Jahrhundert eine Stadt. Anhalt-Köthen war zwischen 1252 und 1847 ein eigenes Fürstentum, ab 1806 sogar ein Herzogtum. Maßgeblich den Charakter geprägt haben die Burg und das Wirken des Komponisten Johann Sebastian Bach, der hier einige seiner wichtigsten Werke komponierte. Aus Köthen stammen das „Wohltemperierte Klavier“ und die „Brandenburgischen Konzerte“ und auch in den folgenden Jahren blieb der Ort bedeutend. Schon 1747 wurde zum ersten Mal auf Geheiß des Fürsten August Ludwig eine Straßenbeleuchtung angebracht und in späteren Jahren avancierte Köthen zu einem der wichtigsten Zentren der Homöopathie und Sitz der „Liga Medicorum Homoeopathica Internationalis“. Sehenswert in der Stadt sind das Rathaus, das Schloss sowie die Fasanerie.
Ökonomisch lebt Köthen unter anderem von einigen Industriezweigen wie der Produktion von Kesseln, Krannen und Photovoltaik-Unternehmen. Des Weiteren befindet sich seit 1991 die Hochschule Anhalt in dem Ort, wobei Köthen vor allem die technischen Studiengänge beherbergt. Die Verkehrsanbindung wird unter anderem über die Autobahn A14 sowie drei Bundesstraßen erreicht und auch Züge halten in der Stadt.
Wenn es um Ihren kommenden Autokauf in Köthen und Umgebung geht, ist Meyer Automobile eine erstklassige Wahl. In Sachsen-Anhalt gehören wir zu den größten Automobilhändler und zeichnen uns durch eine mehr als 30-jährige Tradition aus. Wir schreiben Service groß und beraten kompetent und fair. Gerne laden wir Sie zu uns ein oder beraten Sie online bzw. am Telefon. Ihr Fahrzeug gelangt auf Wunsch direkt per Lieferung zu Ihnen, sodass Sie sich um nichts zu kümmern brauchen.
Aus dem Opel Mokka wird der Mokka X – sonst ändert sich nix? Ganz so einfach lässt sich der alte Werbeslogan aus den 1980er Jahren nicht zweckentfremden, denn mit der Namenserweiterung ist das SUV des Rüsselsheimer Herstellers in der Tat einen Schritt nach vorn gegangen. Auf dem Markt war das Fahrzeug in den Jahren zwischen 2012 und 2019, wobei der Namenswechsel auf 2016 datiert und eine Fülle an Neuerungen mit sich brachte. Die Besonderheit bestand seinerzeit im adaptiven Allradantrieb, mit dem der Opel Mokka X auch als heutiger Gebrauchtwagen Maßstäbe setzt. Die Plattform lieferten der Meriva und der Insignia und da es sich noch um ein Modell unter der Ägide von General Motors handelt lassen sich enge technische Parallelen zum Chevrolet Trax ziehen.
Der Opel Mokka X in Zahlen
In der Länge bringt es der Opel Mokka X auf 4,27 Meter und ist damit als Kompakt-SUV zu bezeichnen. Die Breite liegt bei 1,78 Meter, die Höhe bei bis zu 1,66 Meter. Angesichts der doch recht kompakten Proportionen ergibt sich ein Laderaum von bis zu 1.372 Liter, wobei hierfür die hinteren Sitze umgeklappt werden müssen. Der Kofferraum lässt sich für sich genommen mit Ladegut innerhalb eines Volumens von bis zu 356 Liter füllen. Die Optik des Modells überzeugt unter anderem durch die erhöhte Bodenfreiheit sowie einen kompletten Unterfahrschutz und eine Beplankung mit Kunststoff, die rund um das Fahrzeug gezogen wurde. Beim Wendekreis schlagen 11,50 Meter zu Buche.
Für ausreichend Vortrieb sorgen im Opel Mokka X eine ganze Reihe von Motoren, die je nach Baujahr und Ausführung variieren. Der kleinste Benziner leistet immerhin noch 115 PS, der Einstiegsdiesel bringt es auf 110 PS. Maximal erreicht der Opel Mokka X eine Leistung von 152 PS, wobei in dieser Ausführung auch ein Allradantrieb an den Start geht. Ansonsten arbeiten mal Vorderrad- mal Allradantrieb in dem Fahrzeug und es lässt sich zudem zwischen einem Schaltgetriebe und einer Automatik auswählen.
Komfort des Opel Mokka X
Vor allem seit dem Facelift und der damit einhergehenden Umbenennung hat der Opel Mokka X an Komfort zugelegt. Da ist zum Beispiel das Armaturenbrett, dass sich stark an das des Astra anlehnt und mit einem Touchscreen versehen wurde. Genutzt wird dabei Opel OnStar und damit ein System, dass problemlos Smartphones integriert und auch als WLAN-Hotspot fungiert. Platz genommen wird in speziell gestalteten Ergonomiesitzen, die in enger Zusammenarbeit mit der Aktion Gesunder Rücken e.V. entstanden. Die Lendenwirbelstütze lässt sich elektrisch einstellen und auch an eine variable Auflagefläche für die Beine wurde gedacht. Auch wartet das Fahrzeug mit einer viel gelobten Rundumsicht auf und unterstreicht diese durch eine integrierte Rückfahrkamera, die das Einparken spürbar erleichtert.
Extras des Opel Mokka X
Ein echtes Highlight des Opel Mokka X ist die Beleuchtung. Gefahren wird mit einem adaptiven Fahrlicht in LED-Technik, das mit stolzen neun Modi ausgestattet ist. Dadurch, dass jeder Scheinwerfer mit gleich sechs voneinander unabhängigen Lichtelementen versehen wurde, lässt sich stets die perfekte Ausleuchtung der Straße erreichen. Unterschieden wird dabei unter anderem zwischen Stadtlicht, Landstraßenlicht oder auch Fernlicht und einem dynamischen Kurvenlicht, um nur einige der Möglichkeiten zu nennen. Auch erkennt der Opel Mokka X automatisch Verkehrszeichen und integriert Tempolimit in den Geschwindigkeitsbegrenzer, der auch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hält. Weitere Assistenten bewirken das Halten der Spur, warnen vor Kollisionen oder helfen beim Einparken.