Schließen

Dacia Neuwagen | Lieferservice nach Köthen (Anhalt)

Das Non-plus-ultra für Köthen (Anhalt) – Ihr Dacia Neuwagen

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum sich so viele Autofahrer in Köthen (Anhalt) für einen Dacia Neuwagen entscheiden? Hier ist die Antwort: Weil sie sich auf diesem Wege ein vielseitiges Top-Fahrzeug auf dem innovativsten Stand der Automobil-Technik sichern – mit effizientem, umweltschonendem Motor, schnittigem Design und maximaler Sicherheitsgarantie sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Landstraße. Wir bei Meyer Automobile sind Ihre Dacia Experten vor Ort – und bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wunschauto an unserem Konfigurator nach Ihren individuellen Vorstellungen zu modellieren. Lust auf eine extravagante Lackierung oder einen ultraleistungsstarken Motor der neuesten Generation? Dann schöpfen Sie nach Herzenslust aus der bunten Neuwagenwelt von Dacia und lassen Sie Ihren ganz persönlichen Automobiltraum Wirklichkeit werden.

Bei uns gelangen Sie schnell zu Ihrem Dacia Neuwagen und können schon bald auf den Straßen von Köthen (Anhalt) und Umgebung durchstarten. Womöglich haben wir Ihr Wunschfahrzeug sogar auf Lager, so dass Sie im Idealfall sofort einsteigen können und dabei von großzügigen Rabatten profitieren. Wir kaufen unsere Fahrzeuge zu optimalen Konditionen ein und sind deshalb in der Lage, die Preise unserer Konkurrenten deutlich zu unterbieten. Machen Sie die Probe aufs Exempel und freuen Sie sich zugleich über unsere große Flexibilität in Sachen Finanzierung. Sie würde gerne auf eine Bar-Anzahlung verzichten? Dann tun Sie es doch einfach und nutzen Sie die Chance, die Kosten Ihres Dacia Neuwagens für Köthen (Anhalt) in überraschend günstigen Monatsraten zu begleichen. Eine Inzahlungnahme ihres aktuellen Fahrzeugs ist ebenfalls möglich. Sprechen Sie uns an und sichern Sie sich den besten Deal in Köthen (Anhalt).

Meyer Automobile – wenn es in Köthen ums Auto geht

Köthen ist eine der am längsten besiedelten Städte in der gesamten Region. In dem Ort in Sachsen-Anhalt siedelten schon in der Steinzeit Menschen und sowohl die Germanen als auch die Slawen prägten die frühe Geschichte. Besonders bedeutsam waren jedoch die Askanier, die in der 26.000 Einwohner- Stadt auf die Franken folgten. Seit dem elften Jahrhundert war dieses sächsische Hochadelsgeschlecht in Köthen präsent. Der Ort wurde im Jahr 1115 erstmals erwähnt und ist seit dem 14. Jahrhundert eine Stadt. Anhalt-Köthen war zwischen 1252 und 1847 ein eigenes Fürstentum, ab 1806 sogar ein Herzogtum. Maßgeblich den Charakter geprägt haben die Burg und das Wirken des Komponisten Johann Sebastian Bach, der hier einige seiner wichtigsten Werke komponierte. Aus Köthen stammen das „Wohltemperierte Klavier“ und die „Brandenburgischen Konzerte“ und auch in den folgenden Jahren blieb der Ort bedeutend. Schon 1747 wurde zum ersten Mal auf Geheiß des Fürsten August Ludwig eine Straßenbeleuchtung angebracht und in späteren Jahren avancierte Köthen zu einem der wichtigsten Zentren der Homöopathie und Sitz der „Liga Medicorum Homoeopathica Internationalis“. Sehenswert in der Stadt sind das Rathaus, das Schloss sowie die Fasanerie.

Ökonomisch lebt Köthen unter anderem von einigen Industriezweigen wie der Produktion von Kesseln, Krannen und Photovoltaik-Unternehmen. Des Weiteren befindet sich seit 1991 die Hochschule Anhalt in dem Ort, wobei Köthen vor allem die technischen Studiengänge beherbergt. Die Verkehrsanbindung wird unter anderem über die Autobahn A14 sowie drei Bundesstraßen erreicht und auch Züge halten in der Stadt.

Wenn es um Ihren kommenden Autokauf in Köthen und Umgebung geht, ist Meyer Automobile eine erstklassige Wahl. In Sachsen-Anhalt gehören wir zu den größten Automobilhändler und zeichnen uns durch eine mehr als 30-jährige Tradition aus. Wir schreiben Service groß und beraten kompetent und fair. Gerne laden wir Sie zu uns ein oder beraten Sie online bzw. am Telefon. Ihr Fahrzeug gelangt auf Wunsch direkt per Lieferung zu Ihnen, sodass Sie sich um nichts zu kümmern brauchen.

Der rumänische Automobilhersteller Dacia hat in den letzten Jahren einen erfolgreichen Imagewechsel vollzogen. Als die Marke noch frisch auf dem deutschen Markt eingeführt wurde, handelte es sich nach Ansicht vieler Experten vor allem um einen „Preisbrecher“. Bis heute sind die Modelle günstig geblieben, überzeugen allerdings durch eine überaus solide Qualität und eine erstklassige Verarbeitung. Dacia ist eine Tochter des französischen Renaultkonzerns, die jedoch komplett eigene Fahrzeuge vorstellt und immer wieder auch im Terrain des Mutterkonzerns wildert. In früheren Jahren stand die Uzina de Autoturisme Pitești UAP hinter der Marke und benannte diese nach dem lateinischen Dacia, was nicht mehr und nicht weniger als die römische Provinz in den Grenzen des heutigen Rumäniens.

Die Entwicklung der Marke Dacia

Wohlgemerkt: Dacia war zunächst lediglich eine Marke und kein eigener Hersteller. Interessant ist dabei, dass gleich von mehreren Startpunkten in der Unternehmensgeschichte gesprochen werden kann. Das Werk, aus dem auch die heutigen Fahrzeuge rollen, wurde 1952 eröffnet und kontinuierlich modernisiert. Der offizielle Startschuss erfolgte allerdings im Jahr 1966 und schon ein Jahr später beteiligte sich Renault an dem rumänischen Unternehmen. Die Folge waren Lizenzbauten, die über Jahrzehnte den rumänischen Automarkt bestimmten. Einer der unangefochtenen Klassiker ist der Dacia 1300, der auf dem Renault 12 basiert und sich sage und schreibe zwei Millionen Mal verkaufte. Das Modell rollte zwischen 1969 und 1982 vom Band und war auch in der DDR beliebt. Nach dem Auslaufen der Kooperation mit Renault im Jahr 1978 versuchte es Dacia auf eigene Faust, geriet jedoch bald aufgrund qualitativer Probleme in Schieflage.

Vor allem die Jahre nach 1989 sorgten für einen erheblichen Umsatzeinbruch bei den Rumänen. Der Grund lag in der Verfügbarkeit westlicher Gebraucht- und Neuwagen, die den damaligen Dacia schlichtweg überlegen waren. So besann sich die Unternehmensführung auf die früheren Kontakte und arbeitete zunächst mit Peugeot und später wieder mit Renault zusammen. 1999 folgte die Übernahme der Mehrheit durch die Franzosen und längst ist Dacia als vollwertige Tochter komplett in die Konzernstruktur integriert. Auch die Entwicklung mancher Dacia-Modelle erfolgt bei Renault und zahlreiche Plattformen werden geteilt. Was allerdings schon lange nicht mehr stimmt, ist die Unterstellung, dass bei einem Dacia ältere Renault-Technik zum Einsatz käme. Fakt ist, dass sich beide Marken weitgehend auf Augenhöhe begegnen.

Dacia und der Rennsport

Wer einen Dacia im Motorsport erleben möchte, braucht nicht bei den großen Veranstaltungen zu suchen. Das Unternehmen kehrt den prestigeträchtigen aber auch teuren Wettbewerben konsequent den Rücken zu, hat allerdings mit dem Dacia Logan Cup eine spannende eigene Rennserie etabliert. Internationale Aufmerksamkeit feierte der Hersteller auf Eis- und Schnee. Gemeinsam mit dem früheren Formel 1- Piloten Alain Prost wurde eine Trophée Andros gewonnen und auch beim Bergrennen Pikes Peak oder der neu ins Leben gerufenen Rallye Dakar zeigten sich Dacia erfolgreich.

Dacia als erfindungsreicher Hersteller

Bei Dacia stehen nicht die bahnbrechenden Innovationen im Vordergrund, sondern eine ausgeklügelte und überzeugende Ausrichtung auf dem Markt. Seit vielen Jahren ist es das exzellente Preis-Leistungs-Verhältnis, das für die Rumänen spricht. Nicht nur bei einem Neukauf, sondern auch im Bereich der Gebrauchtwagen unterstreicht Dacia mit seiner Schnörkellosigkeit den hohen Anspruch. In nahezu jedem Jahr werden die Modelle aufgrund ihres enormen Restwerts ausgezeichnet und präsentiert sich entsprechend qualitativ einwandfrei.

Dacia aktuell

Dacia ist heute überaus breit aufgestellt und deckt nahezu jedes Segment ab. Der Klassiker ist dabei der Dacia Logan, mit dem die Marke im Jahr 2004 den Markt betrat. Der Logan ist ein Kompaktwagen, der sowohl als Limousine als auch als Kombi zu haben ist und mancherorts auch unter dem Renault-Logo angeboten wird. Der Preis ist rekordverdächtig günstig, alldieweil das Modell auch in Tests und Vergleichen überzeugt und auf derselben Plattform aufsetzt, wie der Renault Clio. Wem der Sinn nach einem etwas kleineren Kompakten steht, der entscheidet sich für den Sandero, der als eines der wertstabilsten Fahrzeuge auf dem Markt gilt.

Natürlich existieren auch Modelle, die Fahrspaß und praktischen Nutzen vereinen. Die Rede ist vor allem vom Dacia Duster, der als SUV unter dem Slogan „Das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen“ verkauft wird. Auch dank der Rolle eines ehemaligen Fußballprofis als „Testimonial“ verkauft sich der Duster bestens und gilt als eines der Zugpferde seines Herstellers. Zuletzt sind der Lodgy als Familienvan mit sieben Sitzen sowie der Dacia Dokker zu erwähnen. Beide Modelle überzeugen durch ein üppiges Platzangebot und einwandfreie Qualität und können sich ohne Weiteres mit den Besten ihres Segments messen.