Meyer Automobile – wenn es in Köthen ums Auto geht
Köthen ist eine der am längsten besiedelten Städte in der gesamten Region. In dem Ort in Sachsen-Anhalt siedelten schon in der Steinzeit Menschen und sowohl die Germanen als auch die Slawen prägten die frühe Geschichte. Besonders bedeutsam waren jedoch die Askanier, die in der 26.000 Einwohner- Stadt auf die Franken folgten. Seit dem elften Jahrhundert war dieses sächsische Hochadelsgeschlecht in Köthen präsent. Der Ort wurde im Jahr 1115 erstmals erwähnt und ist seit dem 14. Jahrhundert eine Stadt. Anhalt-Köthen war zwischen 1252 und 1847 ein eigenes Fürstentum, ab 1806 sogar ein Herzogtum. Maßgeblich den Charakter geprägt haben die Burg und das Wirken des Komponisten Johann Sebastian Bach, der hier einige seiner wichtigsten Werke komponierte. Aus Köthen stammen das „Wohltemperierte Klavier“ und die „Brandenburgischen Konzerte“ und auch in den folgenden Jahren blieb der Ort bedeutend. Schon 1747 wurde zum ersten Mal auf Geheiß des Fürsten August Ludwig eine Straßenbeleuchtung angebracht und in späteren Jahren avancierte Köthen zu einem der wichtigsten Zentren der Homöopathie und Sitz der „Liga Medicorum Homoeopathica Internationalis“. Sehenswert in der Stadt sind das Rathaus, das Schloss sowie die Fasanerie.
Ökonomisch lebt Köthen unter anderem von einigen Industriezweigen wie der Produktion von Kesseln, Krannen und Photovoltaik-Unternehmen. Des Weiteren befindet sich seit 1991 die Hochschule Anhalt in dem Ort, wobei Köthen vor allem die technischen Studiengänge beherbergt. Die Verkehrsanbindung wird unter anderem über die Autobahn A14 sowie drei Bundesstraßen erreicht und auch Züge halten in der Stadt.
Wenn es um Ihren kommenden Autokauf in Köthen und Umgebung geht, ist Meyer Automobile eine erstklassige Wahl. In Sachsen-Anhalt gehören wir zu den größten Automobilhändler und zeichnen uns durch eine mehr als 30-jährige Tradition aus. Wir schreiben Service groß und beraten kompetent und fair. Gerne laden wir Sie zu uns ein oder beraten Sie online bzw. am Telefon. Ihr Fahrzeug gelangt auf Wunsch direkt per Lieferung zu Ihnen, sodass Sie sich um nichts zu kümmern brauchen.
Bereits seit dem Jahr 1995 wildert der Renault Mégane erfolgreich in der Golfklasse und stellt eines der spannendsten Kompaktmodelle auf dem Markt dar. Der Nachfolger des Renault 19 ging 2016 in die mittlerweile vierte Generation und ist sowohl als Limousine als auch mit Schrägheck sowie als Kombi zu haben, wobei die letzt genannte Ausführung bei Renault als „Grandtour“ geführt wird. Eine Besonderheit des aktuellen Renault Mégane liegt in der Dynamik. Die Rennversion R.S. Trophy absolvierte im Jahr 2019 die Nordschleife des Nürburgrings in Rekordzeit und gilt seither als schnellstes frontgetriebenes Fahrzeug auf dem prestigeträchtigen Kurs. Ein ähnlicher Rekord folgte auch in Spa-Franchochamps.
Der Renault Mégane in Zahlen
In der Länge bringt es der Renault Mégane auf Werte zwischen 4,36 Meter und 4,63 Meter. Je nach Fahrzeugtyp schlagen dabei 1,81 Meter bis 1,88 Meter Breite und eine Höhe von maximal 1,45 Meter zu Buche. Angesichts der doch sehr unterschiedlichen Abmessungen nehmen auch die Maße für den Kofferraum nicht wunder. 294 bis 507 Liter lassen sich auch dann nutzen, wenn der Mégane voll besetzt ist. Nach Umklappen der hinteren Sitze schlagen zwischen 1.157 und 1.504 Liter zu Buche, womit der Franzose auf jeden Fall im oberen Bereich seiner Klasse mitspielt. Der Wendekreis wird mit 11,80 Meter angegeben, was in jedem Fall stadttauglich ist.
Unter der Motorhaube präsentiert sich der Renault Mégane gleichermaßen variabel wie leistungsstark. Gefahren wird auf dem deutschen Markt ausschließlich mit Turbolader, wobei bei den Benzinern zwischen 115 und 300 PS zu Buche schlagen. Wer hier in die Ausführung als R.S. Trophy-R steigt, absolviert den Sprint bis 100 km/h in nur 5,4 Sekunden. Gefahren wird dabei mit Frontantrieb und Vorderrad- oder Allradlenkung sowie einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe bzw. wahlweise einem Doppelkupplungsgetriebe. Als Diesel bringt der Renault Mégane entweder 115 oder 150 PS auf die Straße.
Details zum Renault Mégane
Der Renault Mégane ist vor allem eines: variabel. Einer der Gründe hierfür liegt natürlich in den unterschiedlichen Ausführungen. So besteht in der Version als Grandtour zum Beispiel die Möglichkeit einer regelrechten „Begrüßung“ durch Aufflammen der LED-Scheinwerfer und auch der senkrecht platzierte Touchscreen lässt Freude aufkommen. Der Motorensound wird teilweise durch einen Soundgenerator verändert und selbstverständlich lassen sich auch unterschiedliche Fahrmodi nutzen. Ein emotionales Auto? Das auch, doch sind es vor allem die praktischen Werte, wegen denen der Renault Mégane gekauft wird. Da ist zum Beispiel der Kofferraum, der sich besonders leicht – nämlich mit nur einem Handgriff – erweitern lässt. An einen doppelten Ladeboden wurde ebenfalls gedacht und Gepäck lässt sich problemlos fixieren.
Komfort des Renault Mégane
In puncto Komfort versteht sich der Renault Mégane als vorbildlich. Wo sonst in der Kompaktklasse finden sich Sitze mit Massagefunktion? Natürlich verfügt das Fahrzeug auch über eine Sitzheizung und ein beheizbares Lenkrad und sowohl einen Abstandsregeltempomat als auch einen Spurhalteassistenten und einen Aufmerksamkeitsassistenten. Selbstverständlich empfängt das Modell DAB+ und bietet eine Infotainment- und Navigationsinfrastruktur, in die sich leicht ein Smartphone integrieren lässt. Besonders sind Extras wie das Head-Up-Display oder auch das Multi-Sense-System und das BOSE Soundsystem mit CD-Player, der clever im Handschuhfach untergebracht wurde.