Lohne fährt ab auf Meyer Automobile
Lohne liegt mit knapp 27.000 Einwohnern im so genannten Städtequartett, das zudem aus Damme, Diepholz und dem unmittelbar angrenzenden Vechta gebildet wird. Man befindet sich hier im Oldenburger Münsterland und gleichzeitig in einer Metropolregion mit den Großstädten Bremen und Oldenburg als Eckpfeilern. Geografisch ist Lohne durch die Wasserscheide zwischen Ems und Weser gekennzeichnet und besitzt auf dem Stadtgebiet gleich zwei große Moore, in denen auch Torf abgebaut wird. Gegründet wurde der Ort vermutlich schon im achten Jahrhundert im Zuge der Christianisierung, die erste Erwähnung in schriftlicher Form datiert auf 980. Während es sich im Mittelalter um ein von Landwirtschaft geprägtes Dorf handelte, fasst die Industrialisierung vor allem in Form der Gänsezucht und der Produktion von Schreibfedern bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts Fuß. Dank der Tierhaltung wurden auch Pinsel und Bürsten im großen Stil hergestellt und nach und nach entstand auch eine Kunststoffindustrie. Spuren der frühen Industrialisierung lassen sich im Industriemuseum bestaunen, zudem gelten die Kirchen St. Gertrud und St. Anna-Klus sowie die Wasserburg Hopen als Sehenswürdigkeiten.
Wirtschaftlich ist Lohne die „Stadt der Spezialindustrien“ und bietet vor allem Unternehmen aus dem Bereich der Kunststoffverarbeitung aber auch Branchen wie Biogas, der Geflügelzucht und dem Großhandel. Die Stadt befindet sich verkehrsgünstig an der Autobahn A1 und ist auch mit Regionalzügen gut erreichbar. Ebenfalls zu nennen sind zwei Bundesstraßen.
Sie benötigen ein neues Fahrzeug für Lohne? Dann auf zu Meyer Automobile – sei es virtuell oder direkt an unserem Standort unweit von Magdeburg. Für uns sprechen mehr als 1.000 Fahrzeuge, die durchweg im Bestand sind. Für uns spricht aber auch die Erfahrung von mehr als 30 Jahren im Automobilbereich sowie der umfangreiche Service. Gerne beraten wir Sie online oder am Telefon und ebenso bereitwillig übernehmen wir die Lieferung Ihres Fahrzeugs direkt zu Ihnen nach Hause. Interessiert?
Der Audi A4 ist einer der Traditionalisten unter den Modellen des Ingolstädter Herstellers. Das Fahrzeug gehört seit eh und je in die Mittelklasse und ist bereits seit den 1970er Jahren auf dem Markt. Den Anfang markierte seinerzeit der Audi 80, der seit dem Jahr 1994 den heutigen Namen trägt und sich in der sage und schreibe elften Modellgeneration befindet. 2015 kam das aktuelle Fahrzeug auf den Markt und ist – wie gehabt – vor allem als Firmenwagen gefragt. Die besondere Qualität wurde sogleich mit einem „Goldenen Lenkrad“ prämiert und neben der Limousine ist der aktuelle A4 auch als Kombi zu haben. Gegenüber dem Vorgänger wurde vor allem die Optik verändert, was sich in einem noch breiteren Singleframe-Kühlergrill widerspiegelt. Der Innenraum orientiert sich wiederum am erfolgreichen SUV Q7, was ein Novum in der Mittelklasse darstellt.
Der Audi A4 in Daten und Fakten
Die Länge des Audi A4 variiert je nach gewählter Ausführung. Während die Limousine 4,73 Meter misst, schlagen beim Avant bzw. Kombi sogar 4,78 Meter zu Buche. Dabei ist der A4 durchweg 1,87 Meter breit und 1,43 Meter hoch. Beeindruckend ist der kleine Wendekreis, der mit lediglich 11,60 Meter angegeben wird. Wer das Fahrzeug für Einkäufe oder zum Beladen mit Reisegepäck nutzen möchte, nutzt 505 Liter Kofferraumvolumen. Nach Umklappen der Rücksitze, was im Verhältnis von 40 zu 20 zu 40 möglich ist, eröffnen sich vielfältige Konfigurationen mit bis zu 1.510 Liter maximalem Laderaumvolumen. Eine automatische Heckklappe schließt die Ladekante, die nur 63 Zentimeter hoch ist. Geöffnet wird der Ladebereich über eine simple Fußbewegung, sodass auch ein freihändiges Beladen möglich ist. Eine Besonderheit des Audi A4 ist die Aerodynamik. Ein cw-Wert von 0,23 beim Kombi stellt die Spitze innerhalb der Fahrzeugklasse dar.
Angetrieben wird der Audi A4 sowohl mit Benzin- wie mit Dieseltechnologie. Bemerkenswert ist das weite Leistungsspektrum, das bei 150 PS beginnt und sich in der Ausführung 2.9 TSFI alias RS4 auf stolze 450 PS hochschrauben lässt. Natürlich wird in den üppigeren Ausführungen mit Allradantrieb gefahren, während sonst ein Frontantrieb bereit steht. Ebenso herrscht die Wahl zwischen Schaltgetriebe und einer Acht-Gang-tiptronic. Bei den Dieselmotoren sind dieselben Getriebe verbaut, das Leistungsspektrum liegt dabei zwischen 122 und 347 PS.
Ausstattung des Audi A4
Der Audi A4 ist eines der Flaggschiffe in seiner Klasse und macht dies mit einer enormen Fülle an Extras deutlich. Gefahren wird auf Wunsch mit adaptiven Dämpfern und einem ebenso individuell einstellbaren Fahrwerk. Wer möchte, gönnt sich eine Dynamik- und Servolenkung und nimmt entweder in Sportsitzen oder Ledersitzen mit Lüftung und Heizung Platz. Empfangen wird man im Innenraum mit einer vornehmen Ambientebeleuchtung mit individueller Farbwahl und die Steuerung der zentralen Funktionen erfolgt wahlweise über das Multifunktions-Lederlenkrad oder den Touchscreen mit einer Diagonale von bis zu 12,3 Zoll. Weitere Displays bietet das virtuelle Cockpit, das sich nach Lust und Laune individualisieren lässt.
Technik des Audi A4
Wer in einem Audi A4 Platz nimmt, blickt durch Matrix-LED-Scheinwerfer in die Welt und zeigt den Spurwechsel oder das Abbiegen mit dynamischen Blinkern an. Die „inneren Werte“ bestehen in einem System, das sowohl digitales Radio (DAB+) empfängt als auch Smartphones integriert. Dank einer Partnerschaft mit dem Edelhersteller Bang & Olufsen wird jede Musikwiedergabe zum Klangerlebnis und natürlich können auch persönliche Playlisten gespielt werden. Bemerkenswert ist auch die Auswahl an Assistenzsystemen wie einem Spurhalte- und Spurwechselassistenten, einem City-Notbremsassistenten sowie einem Abbiegeassistenten. Tempo und Abstand werden automatisch gehalten, eingeparkt wird natürlich autonom.