Meyer Automobile – Autos und mehr für Minden
Minden ist bis heute eine der wichtigsten Städte Ostwestfalens und konnte an Bedeutung in früheren Jahren mit den nicht weit entfernten Großstädten Bielefeld und Hannover mithalten. Aktuell leben rund 82.000 Menschen in der Stadt, die sich sowohl an der Weser als auch am Mittellandkanal und damit an einer der wichtigsten Wasserkreuzungen Deutschlands befindet. Minden ist noch Teil von Nordrhein-Westfalen und liegt geografisch am Durchbruch der Weser aus dem Weser- und Wiehengebirge und damit am Rand der Norddeutschen Tiefebene. Als Bistum existiert der Ort bereits seit dem Jahr 800 und erhielt gegen Ende des zehnten Jahrhunderts das Münzrecht, Marktrecht und die Möglichkeit zum Erheben von Zoll. Minden war zunächst ein Hochstift und ab 1648 ein eigenes Fürstentum. Die Stadt war Teil der Hanse und wurde im Rahmen des Westfälischen Friedens des Jahres 1648 unter preußische bzw. brandenburgische Herrschaft gestellt. An Sehenswürdigkeiten sind neben dem Wasserstraßenkreuz auch die vielen Gebäude aus der Weserrenaissance zu nennen. Der Mindener Dom ist das Wahrzeichen und auch die Überreste der langjährigen Rolle als preußische Festung sind erwähnenswert.
Wirtschaftlich existieren in Minden noch zahlreiche Unternehmen aus dem Bereich Landwirtschaft. Des Weiteren existieren Firmen aus den Sparten Chemie und Metallverarbeitung sowie der Herstellung von Haushaltswaren. Die Verkehrsanbindungen werden über mehrere Bundesstraßen sowie die Autobahnen A2 und A30 realisiert und auch verschiedene überregionale Bahnverbindungen sowie ein S-Bahn-Anschluss des Netzes Hannover existieren.
Als 1a-Autopartner für Minden empfehlen wir uns und unseren Service. Meyer Automobile existiert seit mehr als 30 Jahren und hat in dieser Zeit enorme Fachkompetenz aufgebaut. Wir setzen auf Größe und ein Angebot von mehr als 1.000 Fahrzeuge im Präsenzbestand. Hinzu kommen jederzeit auch Neufahrzeuge und die Möglichkeit, über Finanzierung und Lieferung zu sprechen. Sie wünschen eine Beratung? Dann kontaktieren Sie uns online oder telefonisch und freuen Sie sich auf einen kompetenten Gesprächspartner.
In der heutigen Zeit wird der tschechische Autobauer ŠKODA wie selbstverständlich als Teil der VW-Familie angesehen. Wirft man allerdings einen Blick auf die wechselvolle Geschichte des Unternehmens, so zeigt sich dessen überaus lange Tradition. Am Anfang stand eine Fahrradwerkstatt im böhmischen Jungbunzlau bzw. Mladá Boleslav. Mit Václav Klement und Václav Laurin fanden ein Buchhändler und ein Mechaniker zusammen und gründeten ein Unternehmen, das schon bald Geschichte schreiben würde. Seit 1895 existiert die Automobilsparte von ŠKODA und gilt heute als einer der Erfolgsfaktoren innerhalb des VW-Konzerns. Spannend ist dabei unter anderem die Weiterführung von Modelllinien, die bereits in der früheren Jahrzehnten unter demselben Namen für Furore sorgten wie der Superb oder auch der Octavia.
Laurin & Klement bzw. ŠKODA in historischer Perspektive
Der heutige Automobilhersteller ŠKODA blickt auf gleich zwei Entwicklungsstränge zurück. Auf der einen Seite ist die Autosparte, die über viele Jahrzehnte unter dem Namen Laurin & Klement bekannt wurde. Die beiden Unternehmer aus Mladá Boleslav stellten schnell fest, dass sich mit motorisierten Fahrzeugen viel Geld verdienen ließ und stellten schon bald erste Motorräder vor. Dadurch, dass die beiden findigen Firmengründer schon früh an Rennen teilnahmen, wuchs die Reputation des Herstellers und 1905 wurde mit der Voiturette erstmals ein echtes Auto vorgestellt. Der Rest ist – wie man so schön sagt – Geschichte, in der Laurin & Klement bereits vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs die Nummer eins unter den böhmischen Herstellern und im gesamten österreich-ungarischen Kaiserreich waren.
Ein entsprechender Erfolg weckte Begehrlichkeiten bei den damaligen „Big Playern“ des Marktes. ŠKODA stammte aus Pilsen und war ein typische Mischkonzern. Bekannt waren die Tschechen durch ihre Mitwirkung am Bau des Suezkanals sowie am Kraftwerk der Niagarafälle. Das 1859 gegründete Unternehmen war somit kein unbeschriebenes Blatt und übernahm Laurin & Klement als Kraftfahrzeugsparte. Mit der Übernahme entstand eine echte Win-Win-Situation und eine spürbare Erweiterung der Produktpalette. So wurde auch möglich, mit dem Popular, das erste Auto in Massenproduktion herzustellen.
Das Ende des Zweiten Weltkriegs brachte für ŠKODA eine enorme Umorientierung. Die Firma wurde in der Tschechoslowakei verstaatlicht und exportierte in die gesamte sozialistische Welt inklusive der DDR sowie in westliche Staaten. Volkswagen tauchte schon seit den 1980er Jahren als Partner auf und verleibte sich das Unternehmen bereits kurz nach der Wende ein. Der Erfolg gab den Wolfsburgern Recht und so gelang mit dem Fabia erstmals das Knacken der 100.000er Marke für Importfahrzeuge auf dem deutschen Markt. Das war 2009 doch gelten die Fahrzeuge von ŠKODA auch heute noch als echte Topseller.
Motorsporterfolge der Marke ŠKODA
Kaum ein anderer Autobauer hat so fleißig an der Motorsportgeschichte mitgeschrieben wie ŠKODA. Anzumerken ist jedoch, dass die großen Triumphe eher in der Anfangszeit lagen und insbesondere mit Motorräder und den ersten Rennwagen eingefahren wurden. Laurin & Klement war eine echte Motorsportmarke, ŠKODA kehrte dem Fahren um Punkte, Bestzeiten und Titel jedoch sprichwörtlich den Rücken zu und auch in den sozialistischen Jahren wurde wenig Wert auf den kostspieligen Motorsport gelegt. Erst seit der Übernahme durch VW wurde die Tradition wiederbelegt und vor allem im Rallyebereich auf die Spitze getrieben. Die Folge waren vier Weltmeistertitel durch den Fabia RS und eine Fülle an Platzierungen auf dem Podium. Auch in der World Rallye Championship fährt ŠKODA um Punkte und Siege mit.
ŠKODA als Innovationshersteller
ŠKODA nennt sich heute mit Fug und Recht „simply clever“ und meint damit eine Reihe von Details, die sich in der gesamten Fahrzeugpalette wiederfinden. Man mag über die Innovation hinter einem Regenschirm unter dem Beifahrersitz oder Eiskratzer im Tankdeckel streiten doch lassen sich entsprechende Extras perfekt vermarkten und kommen einfach gut an. Selbiges gilt in noch größerem Maße von der aktiven Zylinderabschaltung ACT, die längst auch in den Modellen von Volkswagen Einzug gehalten hat. Ein weiteres Charakteristikum von ŠKODA ist die hohe Vernetzungsmöglichkeit der Modelle und deren Internetfähigkeit.
Momentane Modelle bei ŠKODA
Längst ist ŠKODA zum Vollsortimentler in Sachen Automobile geworden. Am unteren Rand der Fahrzeugskala fahren mit dem Citigo, vor allem aber mit Fabia und dem Kompaktmodell Octavia die Erfolgsmodelle. Selbiges lässt sich auch von Rapid und Scala sagen, wobei das erstgenannte Modell nicht mehr gebaut wird. Beliebt war ŠKODA seit eh und je auch für seine SUV. Der Yeti ist gleichermaßen Legende wie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gehören dem Karoq, Kodiaq und Kamiq. Zuletzt thront der Superb als Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse über allen und lässt sich mit einiger Berechtigung als „Flaggschiff“ bezeichnen.