Für Ihre Mobilität in Nienburg: Meyer Automobile
Nienburg bzw. Nienburg/Weser ist eine etwas mehr als 31.000 Einwohner große Stadt im nordwestlichen Niedersachsen. Die Stadt befindet sich unmittelbar an der Weser und gehört zur Region Mittelweser. Die nächstgelegenen Großstädte sind Hannover und Bremen. Die erste urkundliche Erwähnung der Stadt Minden datiert auf das Jahr 1025. Seinerzeit zählte der Ort zum Bistum Minden und in den ersten Jahren existierte auf dem Stadtgebiet vermutlich eine Burg. Die Stadtrechte wurden 1225 vergeben und über viele Jahre war Nienburg die Hauptstadt der Grafschaft Hoya. Aufgrund der geografischen Lage war die Stadt vor allem während der Dreißigjährigen Krieges umkämpft und wurde immer wieder zerstört. Die erste Steinbrücke über die Weser wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts errichtet und ab dem 18. Jahrhundert setzte eine verstärkte Industrialisierung ein. Nienburg erhielt einen Eisenbahnanschluss und wurde als Standorte einer Glashütte bekannt. Als Sehenswürdigkeiten gelten das Rathaus im Stil der Weserrenaissance sowie die Pfarrkirche St. Martin. Beliebt ist auch der historische Wasserturm und die Statue der Kleinen Nienburgerin.
Die Wirtschaft der Stadt Nienburg ist traditionell von der Glasproduktion geprägt, die bis heute existiert. Hinzu kommen Unternehmen aus der Katalysatorenherstellung und der Lebensmittelindustrie. Auch verfügt Nienburg über einen Standort einer Fachhochschule und eine Polizeiakademie. Erreicht wird die Stadt unter anderem mit dem Intercity und ICE sowie über die S-Bahn und den regionalen Nahverkehr. Des Weiteren existieren Anschlüssen an vier Bundesstraßen.
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Bis zu seiner Ablösung durch den Golf Sportsvan stellte der VW Golf Plus die geräumige Variante des Kompaktmodells dar. Wie der Name bereits sagt, wurde hier eine Extraportion, ein „Plus“ an Platz, spendiert, was sich in den Jahren zwischen 2004 und 2014 als überaus erfolgreich erwies. Fast eine Million Fahrzeuge wurden vom VW Golf Plus verkauft und auch der Generationswechsel vom Golf V als Basis zum Golf VI wurde von dem Fahrzeug souverän gemeistert. Die Besonderheit bestand darin, dass zwar die Plattform vom namensgebenden Golf entliehen wurde, die Karosserie jedoch eine Neuentwicklung darstellte und sich durch ein Plus an Höhe auszeichnete. Des Weiteren wurden Extras wie LED-Rückleuchten erstmals im VW Golf Plus integriert.
Der VW Golf Plus in Zahlen
Mit einer Länge von 4,21 Meter bleibt der VW Golf Plus voll und ganz der Kompaktklasse verhaftet. In der Breite liegt das Modell bei 1,76 Meter und ist stolze 1,58 Meter hoch. Letzteres ist auch der Hauptunterschied zum klassischen Golf und spiegelt sich in der erhöhten Sitzposition wider. Hinsichtlich des Laderaums schlagen allein im Kofferraum 395 Liter zu Buche, die sich durch Schieben der Rücksitze auf 505 Liter erweitern lassen. Natürlich lässt sich die Rückbank nicht nur verschieben, sondern auch umklappen, sodass in der Summe stolze 1.450 Liter entstehen. Praktisch ist in diesem Kontext auch die Möglichkeit, die mittleren Armstützen umzuklappen und als Becherhalter zu nutzen sowie die Klapptische, die in den Rücklehnen der Vordersitze untergebracht sind.
Die Motorisierung des VW Golf Plus wurde im Rahmen der Modellpflege des Jahres 2008 und auch zu späteren Zeitpunkten immer wieder überarbeitet. Zur Verfügung stehen – je nach Baujahr – eine ganze Fülle an Diesel- und Benzinmotoren innerhalb eines Leistungsspektrums von 75 bis 170 PS. Dass der VW Golf Plus auch sportlich daherkommen kann, unterstreicht die Beschleunigung von 8,3 Sekunden auf 100 km/h in der Ausführung als 1.4 TSI. Gefahren wird durchweg mit Vorderradantrieb, wobei zwischen Schaltgetriebe und DSG unterschieden wird.
Komfort des VW Golf Plus
Komfort ist neben dem Platzangebot das Hauptargument zugunsten eines VW Golf Plus. Das beginnt mit einer Kleinigkeit, die sich jedoch deutlich bemerkbar macht und zwar den spürbar erhöhten Sitzen. Der Überblick im VW Golf Plus ist somit perfekt und wer ins Lenkrad greift, erfreut sich an jeder Menge Möglichkeiten, auch Assistenzsysteme direkt anzusteuern. Konkret betrifft dies sowohl den Tempomat als auch das automatische Einparken aber auch das Einschalten der Rückfahrkamera sowie die Abstandsregelung.
Besonderheiten des VW Golf Plus
Der VW Golf Plus macht vor allem als Gebrauchtwagen eine gute Figur. Wirft man einen Blick auf die regelmäßigen Pannenstatistiken, so schneidet kaum ein anderes Fahrzeug so gut ab. Entsprechend handelt es sich um eine gute Alternative zu einem SUV, was auch durch die vielen Extras und Assistenzsysteme unterstrichen wird. Weder auf Regensensoren noch auf Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe oder eine Klimaautomatik und ein gekühltes Handschuhfach muss verzichtet werden, um nur einige Besonderheiten zu erwähnen.