Meyer Automobile – auch für Quedlinburg und Umgebung
Kaum eine andere Stadt in Deutschland steht so sehr für das Mittelalter wie Quedlinburg. Die Rede ist von einem Ort mit 24.000 Einwohnern, der nördlich an den Harz angrenzt und entsprechend im Harzvorland liegt. Durch Quedlinburg fließt die Bode und seit 1990 handelt es sich bei der Altstadt um ein geschlossenes Denkmal mit Eintrag in die Liste des UNESCO- Weltkulturerbes. Wem der Sinn nach Fachwerkhäusern steht, der kommt hier voll auf seine oder ihre Kosten, was auch damit zu tun hat, dass Quedlinburg bereits im Jahr 994 existierte. Bereits 922 existierte auch schon eine Königspfalz aus der die so genannte Neustadt mit Gründung im zwölften Jahrhundert zurückgeht. Mit anderen Worten wurde der Ort aus zwei Städten zusammengelegt, was 1330 geschah. Zuvor hatten bereits die Ottonen ihre Spuren hinterlassen und den Ort für ihre Hoftage genutzt. Seit dem Ende des 17. Jahrhundert gehörte Quedlinburg zu Preußen und wurde zu einem wichtigen Standort für die Saatgutindustrie und die Pflanzenherstellung. Des Weiteren war Quedlinburg militärisch bedeutsam und avancierte nach der deutschen Wiedervereinigung zu einem der beliebtesten Orte für Staatsbesuche, darunter dem des schwedischen Königspaares. Sehenswert sind sowohl der mittelalterliche Roland als auch die St. Servatii Kirche und natürlich die vielen Gebäude der Altstadt, die für eine unvergleichliche Atmosphäre sorgen.
Angesichts der architektonischen Schätze ist nicht verwunderlich, dass Quedlinburg in erster Linie ein touristischer Ort ist. Darüber hinaus existieren bis heute verschiedene Forschungseinrichtungen und sogar eine Bundesanstalt, die sich mit Pflanzen beschäftigen. Abgerundet wird das Portfolio an leistungsstarken Unternehmen aus der Metallindustrie und eine Pflanzenfärberei. Erreicht wird Quedlinburg entweder via Bundesstraße, über die Schiene oder die Autobahn A36, die direkt auf dem Stadtgebiet verläuft.
Wieso nicht gleich zu Meyer Automobile? Diese Frage stellt sich immer dann, wenn ein Autokauf in Quedlinburg ansteht. Der Weg zu uns ist nicht weit und zudem befindet sich unser Autohaus verkehrsgünstig an den Autobahnen A2 und A14. Ein weiterer Vorteil liegt in der breiten Auswahl aus mehr als 1.000 Fahrzeugen, die direkt vor Ort angeboten werden. Wir kombinieren Vielfalt mit Kompetenz und mehr als 30 Jahren Auto-Erfahrung.
Bereits seit dem Jahr 1995 wildert der Renault Mégane erfolgreich in der Golfklasse und stellt eines der spannendsten Kompaktmodelle auf dem Markt dar. Der Nachfolger des Renault 19 ging 2016 in die mittlerweile vierte Generation und ist sowohl als Limousine als auch mit Schrägheck sowie als Kombi zu haben, wobei die letzt genannte Ausführung bei Renault als „Grandtour“ geführt wird. Eine Besonderheit des aktuellen Renault Mégane liegt in der Dynamik. Die Rennversion R.S. Trophy absolvierte im Jahr 2019 die Nordschleife des Nürburgrings in Rekordzeit und gilt seither als schnellstes frontgetriebenes Fahrzeug auf dem prestigeträchtigen Kurs. Ein ähnlicher Rekord folgte auch in Spa-Franchochamps.
Der Renault Mégane in Zahlen
In der Länge bringt es der Renault Mégane auf Werte zwischen 4,36 Meter und 4,63 Meter. Je nach Fahrzeugtyp schlagen dabei 1,81 Meter bis 1,88 Meter Breite und eine Höhe von maximal 1,45 Meter zu Buche. Angesichts der doch sehr unterschiedlichen Abmessungen nehmen auch die Maße für den Kofferraum nicht wunder. 294 bis 507 Liter lassen sich auch dann nutzen, wenn der Mégane voll besetzt ist. Nach Umklappen der hinteren Sitze schlagen zwischen 1.157 und 1.504 Liter zu Buche, womit der Franzose auf jeden Fall im oberen Bereich seiner Klasse mitspielt. Der Wendekreis wird mit 11,80 Meter angegeben, was in jedem Fall stadttauglich ist.
Unter der Motorhaube präsentiert sich der Renault Mégane gleichermaßen variabel wie leistungsstark. Gefahren wird auf dem deutschen Markt ausschließlich mit Turbolader, wobei bei den Benzinern zwischen 115 und 300 PS zu Buche schlagen. Wer hier in die Ausführung als R.S. Trophy-R steigt, absolviert den Sprint bis 100 km/h in nur 5,4 Sekunden. Gefahren wird dabei mit Frontantrieb und Vorderrad- oder Allradlenkung sowie einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe bzw. wahlweise einem Doppelkupplungsgetriebe. Als Diesel bringt der Renault Mégane entweder 115 oder 150 PS auf die Straße.
Details zum Renault Mégane
Der Renault Mégane ist vor allem eines: variabel. Einer der Gründe hierfür liegt natürlich in den unterschiedlichen Ausführungen. So besteht in der Version als Grandtour zum Beispiel die Möglichkeit einer regelrechten „Begrüßung“ durch Aufflammen der LED-Scheinwerfer und auch der senkrecht platzierte Touchscreen lässt Freude aufkommen. Der Motorensound wird teilweise durch einen Soundgenerator verändert und selbstverständlich lassen sich auch unterschiedliche Fahrmodi nutzen. Ein emotionales Auto? Das auch, doch sind es vor allem die praktischen Werte, wegen denen der Renault Mégane gekauft wird. Da ist zum Beispiel der Kofferraum, der sich besonders leicht – nämlich mit nur einem Handgriff – erweitern lässt. An einen doppelten Ladeboden wurde ebenfalls gedacht und Gepäck lässt sich problemlos fixieren.
Komfort des Renault Mégane
In puncto Komfort versteht sich der Renault Mégane als vorbildlich. Wo sonst in der Kompaktklasse finden sich Sitze mit Massagefunktion? Natürlich verfügt das Fahrzeug auch über eine Sitzheizung und ein beheizbares Lenkrad und sowohl einen Abstandsregeltempomat als auch einen Spurhalteassistenten und einen Aufmerksamkeitsassistenten. Selbstverständlich empfängt das Modell DAB+ und bietet eine Infotainment- und Navigationsinfrastruktur, in die sich leicht ein Smartphone integrieren lässt. Besonders sind Extras wie das Head-Up-Display oder auch das Multi-Sense-System und das BOSE Soundsystem mit CD-Player, der clever im Handschuhfach untergebracht wurde.