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Kia Gebrauchtwagen | Angebote für Schönebeck

Schönebeck an der Elbe schwört auf Meyer Automobile

Schönebeck (Elbe) befindet sich nur wenige Kilometer von der Landeshauptstadt Magdeburg entfernt an der Elbe. Der Salzlandkreis, zu dem die Stadt gehört, zählt zu Sachsen-Anhalt und auch Schönebeck war und ist vom Salzvorkommen in der Region geprägt. Rund 31.000 Menschen leben hier und folgt man Geographen, so befindet sich auf dem Stadtgebiet der Mittelpunkt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Schönebeck wurde im Jahr 936 zum ersten Mal in schriftlicher Form erwähnt. Genau genommen handelte es sich seinerzeit um den heutigen Stadtteil Frohse und im zwölften Jahrhundert fand auch der Stadtteil Elmen zum ersten Mal Erwähnung. Unter dem Namen Schönebeck an der Elbe ist der Ort seit 1223 Teil der Landkarte, fiel in den Geschichtsbüchern jedoch in den folgenden Jahrhunderten vor allem aufgrund mehrerer Hexenprozesse auf. In diese Jahren stand Schönebeck unter der Herrschaft von Eisleben und fiel 1680 wie fiele andere Städte der Region zu Brandenburg und Preußen. Schon 1839 wurde die erste Eisenbahnlinie gebaut und die Industrialisierung führte zu einem erheblichen Wachstum. Dank der Eingemeindung von Bad Salzelmen darf sich Schönebeck auch Heilbad neennen und weist auch auch Gradierwerk auf. Ebenfalls sehenswert ist die Kirche St. Jakobi und das Ringheiligtum in Pömmelte, das den Beinamen „Klein-Stonehenge“ trägt.

Die Wirtschaft von Schönebeck (Elbe) war über viele Jahrhunderte von den Saltvorkommen geprägt. Mittlerweile handelt es sich um einen beliebten Kurort aber auch um eine Industriestadt mit einer Dünger- und Pflanzenschutzmittelfabrik sowie einem Munitionshersteller. Auch vor Ort vertreten sind verschiedene Automobilzulieferbetriebe. Der Grund für die vitale Wirtschat liegt auch an der verkehrsgünstigen Lage an der Autobahn A14, verschiedenen Bundesstraßen sowie den Schienenverbindungen.

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Der Aufstieg Asiens als Region der Automobilhersteller ist maßgeblich auch auf Kia zurückzuführen. Bereits der koreanische Name steht für das „aufsteigende Asien“ und in der Tat handelt es sich bei der heutigen Hyundai-Tochter um einen echten Pionier auf dem Automarkt. Interessant sind dabei die Parallelen zwischen Kia und den vielen japanischen Hersteller sowie auch Hyundai auf dem europäischen, speziell dem deutschen, Automarkt. In den ersten Jahren waren die Kia vor allem „Preisbrecher“, mittlerweile stehen die Qualität und die Ausstattung im Vordergrund und geben so gut wie keinen Anlass zur Kritik. Anders formuliert, ist Kia voll und ganz im Kreis der namhaften Autobauer angekommen.

Der Werdegang des Autobauers Kia

Gegründet wurde Kia im Jahr 1944, seinerzeit als „Kyongseong Precision Industry“. Die Namensgebung wurde schon acht Jahre später in „Kia Industry Company“ verändert, womit das Unternehmen seinen heutigen Namen erhielt. In den ersten Jahren rollten zunächst Fahrräder und ab den 1960er Jahren auch Motorräder vom Band. Einen Meilenstein setzten die Koreaner mit dem Kia Titan, der bis in die heutige Zeit der erfolgreichste Transporter bzw. Lastwagen seines Landes ist. Beflügelt vom Erfolg des Titan wagte Kia 1973 den Börsengang und baute als erstes koreanisches Unternehmen einen eigenen Ottomotor, was 1978 erneut mit dem einem Diesel gelang. Parallel hierzu verdingte sich der Hersteller als Lizenzproduzent für Peugeot und Fiat und erwarb auf diese Weise zusätzliches Know-how, das wieder in die Produktion eigener Fahrzeuge fließen konnte.

Vor allem die frühen 1990er Jahre sorgten für einen Aufschwung bei Kia und die zunehmende Konzentration auf den Export. Der Lastwagen-Spezialist blieb diesem Segment treu, präsentierte mit dem Kia Pride allerdings auch einen ersten erfolgreichen PKW. Der Pride entstand in enger Kooperation mit Mazda und Ford und wurde über zwei Millionen Mal verkauft. Seit 1992 ist Kia auf dem US-amerikanischen Markt, seit 1993 auch in Deutschland. In der Firmengeschichte wird bis heute der Frachter „Asian Beauty“ erwähnt, der die ersten Modelle von Kia nach Bremerhaven brachte. Am zwischenzeitlichen Niedergang Kias konnte jedoch auch dies nichts ändern und so kam es, dass Hyundai das Unternehmen übernahm. Maßgeblich für die jüngeren Erfolge verantwortlich war die Verpflichtung Peter Schreyers als Designchef, der Kia die „Tigernase“ verpasste und gemeinsam mit den Teams dafür sorgte, dass die Qualität deutlich besser wurde. In der Qualitätsbewertung von J.D. Power and Associates landeten die Koreaner auf dem ersten Platz und gelten seit vielen Jahren als die Importmarke mit der größten Dynamik.

Rennsporterfolge von Kia

In den ersten Jahren der Unternehmensgeschichte hielt sich Kia im Motorsport eher zurück. Das Engagement setzte erst im Jahr 2015 ein und findet vor allem in der TCR-Rennserie statt. Die Rede ist von den Tourenwagen, für die der C‘eed bzw. ceed mit seinem Frontantrieb herhalten muss. Mit dem GT4 Stinger existiert die Konzeptstudie eines Gran Turismo der Extraklasse und auch im Rallyesport ist Kia zu finden. Wem der Sinn nach einem sportlichen Modell steht, der findet allerdings von nahezu jedem Fahrzeug auch eine sportliche Ausführung in der Produktpalette.

Kia als innovativer Hersteller

Es ist vor allem der Ideenreichtum, der zum Erfolg der Marke Kia beigetragen hat und noch beiträgt. So ist es den Koreanern gelungen, die Garantiezeit für ihre Fahrzeuge gegenüber anderen Hersteller deutlich in die Höhe zu schrauben. Ebenfalls setzt man verstärkt auf Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb, die mittlerweile einen Großteil der Fahrzeugpalette ausmachen. Kia ist ein durch und durch „grüner“ Hersteller, was durch eine „Green Car Roadmap“ zum Ausdruck kommt und in der wachsenden Integration nachhaltiger Antriebsformen seinen Niederschlag findet.

Aktuelle Modelle bei Kia

Während Kia in früheren Jahren vor allem Kleinwagen vom Band laufen ließ, existieren mittlerweile auch „ausgewachsene“ Modelle. Am unteren Rand der Produktpalette rangiert die Picanto, auf den das Prädikat „klein, aber oho“ wie maßgeschneidert passt. Der Grund liegt im Raumangebot, das in der Kleinstwagenklasse seinesgleichen sucht. Mit dem Rio präsentiert Kia einen erfolgreichen Kleinwagen, mit dem ceed einen Kompakten, der bereits in der dritten Generation verkauft wird. Letzteres Modell wildert verstärkt im Revier des VW Golf und positioniert sich in puncto Qualität längst auf Augenhöhe.

Als Mittelklassefahrzeug wird der Magentis ins Rennen geschickt und mit dem Stinger ist sogar ein Gran Turismo auf Highspeed zu haben. Daneben existieren SUV wie der Sportage und der Sorento sowie der Niro und der Stonic.