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Opel Tageszulassung | Angebote für Schönebeck

Schönebeck an der Elbe schwört auf Meyer Automobile

Schönebeck (Elbe) befindet sich nur wenige Kilometer von der Landeshauptstadt Magdeburg entfernt an der Elbe. Der Salzlandkreis, zu dem die Stadt gehört, zählt zu Sachsen-Anhalt und auch Schönebeck war und ist vom Salzvorkommen in der Region geprägt. Rund 31.000 Menschen leben hier und folgt man Geographen, so befindet sich auf dem Stadtgebiet der Mittelpunkt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Schönebeck wurde im Jahr 936 zum ersten Mal in schriftlicher Form erwähnt. Genau genommen handelte es sich seinerzeit um den heutigen Stadtteil Frohse und im zwölften Jahrhundert fand auch der Stadtteil Elmen zum ersten Mal Erwähnung. Unter dem Namen Schönebeck an der Elbe ist der Ort seit 1223 Teil der Landkarte, fiel in den Geschichtsbüchern jedoch in den folgenden Jahrhunderten vor allem aufgrund mehrerer Hexenprozesse auf. In diese Jahren stand Schönebeck unter der Herrschaft von Eisleben und fiel 1680 wie fiele andere Städte der Region zu Brandenburg und Preußen. Schon 1839 wurde die erste Eisenbahnlinie gebaut und die Industrialisierung führte zu einem erheblichen Wachstum. Dank der Eingemeindung von Bad Salzelmen darf sich Schönebeck auch Heilbad neennen und weist auch auch Gradierwerk auf. Ebenfalls sehenswert ist die Kirche St. Jakobi und das Ringheiligtum in Pömmelte, das den Beinamen „Klein-Stonehenge“ trägt.

Die Wirtschaft von Schönebeck (Elbe) war über viele Jahrhunderte von den Saltvorkommen geprägt. Mittlerweile handelt es sich um einen beliebten Kurort aber auch um eine Industriestadt mit einer Dünger- und Pflanzenschutzmittelfabrik sowie einem Munitionshersteller. Auch vor Ort vertreten sind verschiedene Automobilzulieferbetriebe. Der Grund für die vitale Wirtschat liegt auch an der verkehrsgünstigen Lage an der Autobahn A14, verschiedenen Bundesstraßen sowie den Schienenverbindungen.

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Opel ist eine der ältesten Marken in der automobilen Welt. Bereits 1862 wurde das Unternehmen vom Namensgeber Adam Opel gegründet, setzte jedoch naturgemäß nicht von Beginn auf – die damals noch nicht erfundenen – Autos. In Rüsselsheim liefen zunächst Nähmaschinen, später Fahrräder vom Band und bis zum legendären „Laubfrosch“ sollten noch ein paar Jahre vergehen. Aus der früheren Zeit erhalten ist der Firmensitz im hessischen Rüsselsheim. Nach vielen Jahren als Teil von General Motors ist Opel mittlerweile in die PSA Groupe integriert und damit ein enger Konzernverwandter von Peugeot und Citroën.

Historische Fakten rund um Opel

Am Anfang standen die Nähmaschinen. Firmengründer Adam Opel lernte das Schlosserhandwerk in der väterlichen Werkstatt und ging zunächst auf Wanderschaft, bevor er sein eigenes Unternehmen aufbaute. Neben eigenen Nähmaschinen wurde auch in Lizenz hergestellt, sodass am Ende rund eine Million Exemplare vom Band liefen. Ermangelst Expansionsmöglichkeiten setzte man bei Opel um die Jahrhundertwende jedoch verstärkt auf Fahrräder und Autos. Ein interessantes Detail an der Firmengeschichte ist die Ablehnung gegenüber den damals neuen Automobilen durch Adam Opel. Erst nach dessen Tod im Jahr 1895 starteten die Rüsselsheimer richtig durch und mauserten sich zu einem der wichtigsten deutschen Automobilherstellern.

Der Aufstieg erfolgte zwischen 1898 und 1928 und lässt sich anhand von Modellen wie dem „Doktorwagen“ des Jahres 1909 und natürlich des „Laubfrosches“ von 1924 erzählen. Mit letzterem Fahrzeug legte das Unternehmen erstmals ein erfolgreiches Massenprodukt vor. Während in den ersten Jahren auch Motorräder gebaut wurde, war Opel bei der Übernahme durch GM bzw. General Motors längst ein reiner Autokonzern. 1929 wechselte der Autobauer den Besitzer und vereinte zu diesem Zeitpunkt rund 44 Prozent der deutschlandweiten Automobilverkäufe auf sich.

GM brachte frischen Wind in die Modellpalette, die jedoch auch fortan eigenständig bleiben sollte. Als Vorkriegsfahrzeuge wurden der P4 und der Olympia vorgestellt und auch Legenden wie der Kadett, der Kapitän und der Admiral feierten noch vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs aber auch danach ihre Meriten. Spätere Topseller und bis heute echte Autolegenden waren der Kadett und der Opel Rekord sowie der Opel Commodore. Ein echter Paukenschlag gelang mit dem sportlichen Opel Manta, dem sogar eigene Filme gewidmet wurden. Der Corsa läuft als Kleinwagen bis heute vom Band und Astra und Vectra gelten bzw. galten als Inbegriff des zuverlässigen „Brot und Butter“- Modells. Nach wirtschaftlichen Problemen, auch beim Mutterkonzern, wurde Opel im Jahr 2017 der französischen Groupe PSA einverleibt und steht entsprechend wieder vor einem Neustart.

Opels Erfolge im Motorsport

Schon in den ersten Jahren als Automobilhersteller nutzte Opel den Motorsport als Bühne, um die eigene Stärke zu demonstrieren. Das Kaiserpreis-Rennen des Jahres 1907 markiert den Beginn mit einem dritten Platz und in den folgenden Jahren setzt man in Rüsselsheim vor allem auf die Versorgung von Privatpersonen mit renntauglichen Fahrzeugen. Zu diesem Zweck wurden Serienfahrzeuge entsprechend umgebaut und fuhren ein ums andere Mal Siege ein. Seit 1968 existierte eine eigene Abteilung für den Motorsport und vor allem bei Rallyes tat sich Opel hervor und gewann in mehreren europäischen Staaten. Europameisterschaften und 1982 sogar ein Weltmeistertitel mit Walter Röhrl am Steuer dokumentieren die eindrucksvolle Bilanz. Seit einigen Jahren wird der ADAC Opel Rallye-Cup ausgefahren, bei dem es sich um einen reinen Markencup handelt.

Opel und der Erfindungsreichtum

Sage und schreibe 150 Jahre prägen die Unternehmensgeschichte von Opel. In dieser Zeit lässt sich bereits der Schwenk von den Nähmaschinen zu den Autos als innovative Leistung bezeichnen. Hier wird direkt der Rückwärtsgang erfunden, was sich anhand eines Patents aus dem Jahr 1899 nachvollziehen lässt. Eine weitere Innovation war die Präsentation des ersten Fahrzeuge mit einer selbsttragenden Karosserie aus Stahl. In den letzten Jahren kamen die Sitzanordnung Flex7 und die so genannten Schmetterlingstüren hinzu und untermauerten Opels Ausnahmestellung.

Derzeitige Modelle bei Opel

Wer sich für einen Opel entscheidet, schöpft aus dem Vollen. So existiert kaum ein Segment, was nicht abgedeckt wird, was mit den Kleinstwagen KARL und ADAM beginnt und im Kleinwagenklassiker Corsa einen echten Topseller präsentiert. Als Kompaktfahrzeug konnte der Astra in der Vergangenheit immer wieder als eines der meistverkauften Fahrzeuge überzeugen und auch das Cabriolet Cascada sowie das Elektroauto Ampera sind Kompakte. Überhaupt ist Opel einer der Hersteller, der am konsequentesten auf Elektromotoren setzt und mit dem Ampera auch das hierzulande erfolgreichste Fahrzeug vorlegt.

Abgerundet wird das Sortiment durch den Insignia aus der Mittelklasse sowie die geräumigen SUV-Modelle Mokka X, Crossland X und Grandland X aber auch Transporter- und Hochdachkombis wie den Combo, Zafira Life, Vivaro und Movano.