Schönebeck an der Elbe schwört auf Meyer Automobile
Schönebeck (Elbe) befindet sich nur wenige Kilometer von der Landeshauptstadt Magdeburg entfernt an der Elbe. Der Salzlandkreis, zu dem die Stadt gehört, zählt zu Sachsen-Anhalt und auch Schönebeck war und ist vom Salzvorkommen in der Region geprägt. Rund 31.000 Menschen leben hier und folgt man Geographen, so befindet sich auf dem Stadtgebiet der Mittelpunkt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Schönebeck wurde im Jahr 936 zum ersten Mal in schriftlicher Form erwähnt. Genau genommen handelte es sich seinerzeit um den heutigen Stadtteil Frohse und im zwölften Jahrhundert fand auch der Stadtteil Elmen zum ersten Mal Erwähnung. Unter dem Namen Schönebeck an der Elbe ist der Ort seit 1223 Teil der Landkarte, fiel in den Geschichtsbüchern jedoch in den folgenden Jahrhunderten vor allem aufgrund mehrerer Hexenprozesse auf. In diese Jahren stand Schönebeck unter der Herrschaft von Eisleben und fiel 1680 wie fiele andere Städte der Region zu Brandenburg und Preußen. Schon 1839 wurde die erste Eisenbahnlinie gebaut und die Industrialisierung führte zu einem erheblichen Wachstum. Dank der Eingemeindung von Bad Salzelmen darf sich Schönebeck auch Heilbad neennen und weist auch auch Gradierwerk auf. Ebenfalls sehenswert ist die Kirche St. Jakobi und das Ringheiligtum in Pömmelte, das den Beinamen „Klein-Stonehenge“ trägt.
Die Wirtschaft von Schönebeck (Elbe) war über viele Jahrhunderte von den Saltvorkommen geprägt. Mittlerweile handelt es sich um einen beliebten Kurort aber auch um eine Industriestadt mit einer Dünger- und Pflanzenschutzmittelfabrik sowie einem Munitionshersteller. Auch vor Ort vertreten sind verschiedene Automobilzulieferbetriebe. Der Grund für die vitale Wirtschat liegt auch an der verkehrsgünstigen Lage an der Autobahn A14, verschiedenen Bundesstraßen sowie den Schienenverbindungen.
Unser Tipp für den Autokauf in Schönebeck an der Elbe? Kommen Sie direkt zu Meyer Automobile und profitieren Sie von unserem Plus an Auswahl. Mehr als 1.000 Fahrzeuge sind umgehend zu haben und können ohne Wartezeiten mitgenommen werden. Wir lassen die Preise purzeln und stehen Ihnen mit der Erfahrung von mehr als drei Jahrzehnten und viel Freude am Beruf mit Rat und Tat zur Seite.
Bereits seit dem Jahr 1995 wildert der Renault Mégane erfolgreich in der Golfklasse und stellt eines der spannendsten Kompaktmodelle auf dem Markt dar. Der Nachfolger des Renault 19 ging 2016 in die mittlerweile vierte Generation und ist sowohl als Limousine als auch mit Schrägheck sowie als Kombi zu haben, wobei die letzt genannte Ausführung bei Renault als „Grandtour“ geführt wird. Eine Besonderheit des aktuellen Renault Mégane liegt in der Dynamik. Die Rennversion R.S. Trophy absolvierte im Jahr 2019 die Nordschleife des Nürburgrings in Rekordzeit und gilt seither als schnellstes frontgetriebenes Fahrzeug auf dem prestigeträchtigen Kurs. Ein ähnlicher Rekord folgte auch in Spa-Franchochamps.
Der Renault Mégane in Zahlen
In der Länge bringt es der Renault Mégane auf Werte zwischen 4,36 Meter und 4,63 Meter. Je nach Fahrzeugtyp schlagen dabei 1,81 Meter bis 1,88 Meter Breite und eine Höhe von maximal 1,45 Meter zu Buche. Angesichts der doch sehr unterschiedlichen Abmessungen nehmen auch die Maße für den Kofferraum nicht wunder. 294 bis 507 Liter lassen sich auch dann nutzen, wenn der Mégane voll besetzt ist. Nach Umklappen der hinteren Sitze schlagen zwischen 1.157 und 1.504 Liter zu Buche, womit der Franzose auf jeden Fall im oberen Bereich seiner Klasse mitspielt. Der Wendekreis wird mit 11,80 Meter angegeben, was in jedem Fall stadttauglich ist.
Unter der Motorhaube präsentiert sich der Renault Mégane gleichermaßen variabel wie leistungsstark. Gefahren wird auf dem deutschen Markt ausschließlich mit Turbolader, wobei bei den Benzinern zwischen 115 und 300 PS zu Buche schlagen. Wer hier in die Ausführung als R.S. Trophy-R steigt, absolviert den Sprint bis 100 km/h in nur 5,4 Sekunden. Gefahren wird dabei mit Frontantrieb und Vorderrad- oder Allradlenkung sowie einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe bzw. wahlweise einem Doppelkupplungsgetriebe. Als Diesel bringt der Renault Mégane entweder 115 oder 150 PS auf die Straße.
Details zum Renault Mégane
Der Renault Mégane ist vor allem eines: variabel. Einer der Gründe hierfür liegt natürlich in den unterschiedlichen Ausführungen. So besteht in der Version als Grandtour zum Beispiel die Möglichkeit einer regelrechten „Begrüßung“ durch Aufflammen der LED-Scheinwerfer und auch der senkrecht platzierte Touchscreen lässt Freude aufkommen. Der Motorensound wird teilweise durch einen Soundgenerator verändert und selbstverständlich lassen sich auch unterschiedliche Fahrmodi nutzen. Ein emotionales Auto? Das auch, doch sind es vor allem die praktischen Werte, wegen denen der Renault Mégane gekauft wird. Da ist zum Beispiel der Kofferraum, der sich besonders leicht – nämlich mit nur einem Handgriff – erweitern lässt. An einen doppelten Ladeboden wurde ebenfalls gedacht und Gepäck lässt sich problemlos fixieren.
Komfort des Renault Mégane
In puncto Komfort versteht sich der Renault Mégane als vorbildlich. Wo sonst in der Kompaktklasse finden sich Sitze mit Massagefunktion? Natürlich verfügt das Fahrzeug auch über eine Sitzheizung und ein beheizbares Lenkrad und sowohl einen Abstandsregeltempomat als auch einen Spurhalteassistenten und einen Aufmerksamkeitsassistenten. Selbstverständlich empfängt das Modell DAB+ und bietet eine Infotainment- und Navigationsinfrastruktur, in die sich leicht ein Smartphone integrieren lässt. Besonders sind Extras wie das Head-Up-Display oder auch das Multi-Sense-System und das BOSE Soundsystem mit CD-Player, der clever im Handschuhfach untergebracht wurde.