Meyer Automobile – für Autokäuferinnen und Autokäufer aus Staßfurt
Staßfurt liegt an der Bode nicht weit von Elbe und Saale entfernt im Salzlandkreis. Der Ort in Sachsen-Anhalt befindet sich rund 20 Kilometer südlich der Landeshauptstadt Magdeburg und zählt knapp 25.000 Einwohner. Schon im Jahr 806 wird die heutige Stadt in einer schriftlichen Quelle erwähnt und aus dem elften Jahrhundert ist der Standort einer Burg überliefert. Die Herrschaft hatten über viele Jahre die Anhaltiner aber auch das Erzbistum Magdeburg und ab 1680 Preußen. Staßfurt war über mehrere Jahrhunderte kreisfrei und fiel 1815 zur Provinz Sachsen innerhalb von Preußen. Besonders bedeutend war die Entdeckung von Steinsalz bzw. Kali in großen Maße und der Aufbau der zwischenzeitlich größten Kaliproduktion der Welt. Das Königlich Preußische Salzbergwerk blieb zudem lange die einzige Abbaustädte auf deutschem Territorium und die Schächte existierten bis ins Jahr 1900. Als problematisch erwiesen sich in der Folge die Bergsenkungen, die viele alte Gebäude zerstörte. Nichtsdestotrotz lassen sich noch Reste der Stadtmauer und eine alte Stadtvogtei in Staßfurt besichtigen.
Das heutige Staßfurt befindet sich nach wie vor im Salzlandkreis und entsprechend weden im Sodawerk Natrion und Ammoniaksoda hergestellt. Ebenfalls vorhanden ist ein großer Hersteller von Fernsehgeräten und Satellitenreceivern. Auch wichtig sind die Verwaltungseinrichtungen in Staßfurt und ein Unternehmen für die thermische Verwertung von Abfällen. Verkehrsverbindungen existieren sowohl über die Autobahnen A14 und A36 als auch über die Schiene.
Wem der Sinn nach einem neuen Fahrzeug für die Straßen von Staßfurt und Umgebung steht, der schöpft bei uns aus dem Vollen. Meyer Automobile bietet stets mehr als 1.000 Fahrzeuge, die bei uns auf Lager stehen und direkt gefahren werden können. Die Rede ist sowohl von gebrauchten Modellen im Topzustand als auch von Neuwagen und Tageszulassungen und allen Angeboten gemeinsam ist der günstige Preis. Freuen Sie sich auf viel Erfahrung, einen kurzen Weg zu uns und eine erstklassige Beratung in angenehmer Atmosphäre.
Der Renault Clio ist zwar klein, gilt jedoch zu Recht als das wichtigste Modell seines Herstellers. Wirft man einen Blick auf die Modellgeschichte, so offenbart sich, dass der Clio genau zur richtigen Zeit als „Retter“ vorgestellt wurde. Der Nachfolger des Renault 5 ist seit 1990 auf dem Markt und befindet sich seit 2019 in der fünften Generation. Verkauf wurden bis dato rund 15 Millionen Fahrzeuge, was einen enormen Wert darstellt. Zur Popularität hat sicherlich auch der eigens für den Kleinwagen ins Leben gerufene Markenpokal beigetragen haben. Eine Besonderheit des aktuellen Clio stellt das Downsizing dar: anders als bei vielen anderen Herstellern, ist das Modell zumindest in puncto Länge nicht gewachsen.
Maße des Renault Clio
Eine Länge von 4,05 Meter bedeutet einen etwas geringeren Wert als in der vierten Generation. Dennoch ist es dem französischen Autobauer gelungen, den Innenraum anwachsen zu lassen, was am Radstand von nunmehr 2,58 Meter liegt. Breite und Höhe rangieren bei 1,80 Meter bzw. 1,44 Meter. Bemerkenswert ist das geringe Leergewicht des Renault Clio, das unterhalb von 1,1 Tonnen beginnt. Trotz seiner kleinen Abmessungen packt der Clio ordentlich ein. In Zahlen ausgedrückt, bedeutet dies einen Kofferraum mit 340 Liter Volumen, der sich auf bis zu 1.069 Liter erweitern lässt. Beim Wendekreis ist der Clio ganz Cityflitzer. 10,60 Meter reichen aus, um einen U-Turn zu vollziehen.
Angetrieben wird der Renault Clio sowohl von Benzinmotoren als auch von Dieselaggregaten. Auf die Straße gelangen dabei 65 bis 100 PS aus dem Einliter-Benziner oder 130 PS, sofern man sich für den Vierzylinder mit der Bezeichnung TCe 130 entscheidet. Als Diesel leistet der Clio entweder 85 oder 115 PS, wobei durchweg mit einem Vorderradantrieb gefahren wird. Als Getriebeform werden in aller Regel Schaltgetriebe geboten und lediglich der Top-Benziner wartet mit dem konzerneigenen Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf. Die Fahrwerte sind in der Tat beeindruckend und lassen den Begriff „Rennsemmel“ zu. Gerade einmal neun Sekunden benötigt der Clio, um auf 100 km/h zu spurten und die Endgeschwindigkeit liegt bei stolzen 200 km/h.
Ausstattung des Renault Clio
In der fünften Generation beschreitet der Renault Clio zum Teil neue Wege, bleibt aber dem Erfolgsrezept treu. Im Innenraum thront ein Touchscreen mit stolzen 9,3 Zoll Durchmesser, der mit Renault Easy Link kombiniert wird. LTE ist mit an Bord und die Navigation erfolgt auch ohne die Einbindung mobiler Geräte wie des Smartphones in Echtzeit. Eine weitere Annehmlichkeit besteht in der beleuchteten Einstiegsleiste oder getönten Heckscheiben und hinteren Seitenscheiben. Des Weiteren wartet der Kleinwagen mit Keycard Handsfree auf und lässt sich somit freihändig öffnen und über einen Startknopf anlassen und auch an Ledersitze und ein Lederlenkrad wurde gedacht.
Extras des Renault Clio
Natürlich erschöpft sich die Liste der Extras für den Renault Clio nicht allein in multimedialen Funktionen, sondern besteht auch in einem Panorama-Glasdach, Scheinwerfern in Voll-LED-Technik und Nebelscheinwerfern. Des Weiteren lassen sich die Sitze beheizen. An Extras aus dem technischen Bereich stehen eine Einparkhilfe, ein Notbremsassistent sowie ein Spurhalteassistent und eine Verkehrszeichenerkennung zur Verfügung. Darüber hinaus arbeitet der Renault Clio mit einem Toter-Winkel-Warner. Für gute Stimmung sorgt derweil Multi Sense, bei dem es sich um ein System mit unterschiedlichen Fahrmodi und Ambientebeleuchtungen handelt.