Meyer Automobile – Neuwagen, Gebrauchtwagen, Service für Stendal
Wenn von Stendal die Rede ist, fällt unweigerlich der Begriff der Altmark. Die Region befindet sich im Norden von Sachsen-Anhalt und wird mitunter sogar als die Wiege Brandenburgs oder gar Preußens bezeichnet. Fakt ist, dass Stendal mit seinen rund 40.000 Einwohnern zu den zentralen Orten der Region gehört und eine alter Hansestadt ist. Hier befindet man sich unweit der Elbe, westlich des Flusses und nicht weit von Niedersachsen und dem Wendland entfernt. Stendal ist eine alte Stadt, die seit 1160 die entsprechenden Rechte besitzt und lange Mitglied der Hanse war. In Stendal wurden erstmals in der Region Bücher gedruckt und bereits kurz nach dem Lutherschen Thesenanschlag wurde dessen Lehre umgesetzt. Dank einer Münzstätte erlangte der Ort auch schon früher Bedeutung und wer das alte Rathaus besucht, staunt über eine geschnitzte Wand aus dem 15. Jahrhundert sowie den 7,80 Meter großen Roland, der vor dem Gebäude steht. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Kaufhaus Ramelow des Architekten Bodo Ebhardt sowie die Stiftskirche.
Die Bedeutung der Stadt Stendal war lange eine militärische. Vor Ort war eine Garnison stationiert und auch Industrie war in Zeiten der DDR von Bedeutung. Stendal war als einer der wenigen Standorten eines Kernkraftwerks auserkoren, wobei dieses nie betrieben wurde. Die heutige Stadt wird vor allem als Verwaltungsstandort genutzt und beherbergt einige Institute der Hochschule Magdeburg-Stendal. Erreicht wird der Ort entweder über die Autobahn A14 oder mit der Bahn, desweiteren führen zwei Bundesstraßen über das Stadtgebiet.
Meyer Automobile ist ein erfahrener und renommierter Autohändler mit Sitz in der Umgebung von Magdeburg. Unser Unternehmen existiert seit 1990 und hat sich vor allem durch Vielfalt und ein Angebot von mehr als 1.000 Fahrzeugen im Präsenzbestand einen Namen gemacht. Wir beraten kompetent, sind gerne auch digital für Sie da und liefern Ihnen ein gekauftes Fahrzeug gerne auch direkt an Ihre Haustür. Unkompliziert und preisgünstig.
Ein Sportwagen? Ein SUV? Der Ford Puma ist beides. Seine erstaunliche Laufbahn in der Autowelt startete das Modell in der Zeit von 1997 bis 2001. In nur vier Jahren erlangte das kleine Sportcoupé regelrechten Kultstatus und genoß eine enorme Beliebtheit. Seit 2020 ist der Puma nun wieder zu haben, hat jedoch seinen Charakter ein wenig dem heutigen Zeitgeschmack angepasst. Was das bedeutet? Natürlich die Verwendung von SUV-Elementen und die Präsentation als Crossover-Modell. Der Ford Puma ist zwar formell ein Mini-SUV, doch fehlt dem Fahrzeug jede Bulligkeit. An deren Stelle treten Eleganz und verschiedene Lifestyle-Faktoren sowie ein überzeugendes urbanes Design.
Eckdaten zum Ford Puma
Gerade einmal 4,19 Meter misst der Ford Puma und ist somit fast noch ein Kleinwagen oder fast schon ein Kompakter – je nachdem, aus welcher Perspektive man auf das Modell blickt. Gegenüber dem Fiesta, der das Referenzfahrzeug darstellt, wird ein Plus von 15 Zentimetern in der Länge geboten. Breite und Höhe liegen bei 1,81 Meter und 1,54 Meter, womit bis zu fünf Personen locker in den Innenraum passen. Hinzu kommt ein Kofferraumvolumen von 456 Liter und ein maximales Laderaumvolumen von 1.216 Liter bei „Opfern“ der hinteren Sitzplätze. Praktisch am Ford Puma ist die unterhalb des Kofferraumbodens platzierte „Megabox“. Die Rede ist von einer Aufbewahrungsmöglichkeit mit Ablassventil, die ein Plus von 80 Liter bietet und sich praktischerweise auswaschen lässt.
Motorisiert wird der Ford Puma sowohl mit den klassischen Verbrennungsmotoren als Benziner und Diesel als auch in einer Hybridvariante. Eine ordentliche und sportliche Leistung ist jedes Mal gewährleistet, wobei der Einstieg bei 95 oder 125 PS mit dem 1.0 EcoBoost- Benziner erfolgt. Der Diesel bringt 120 PS auf die Straße, die Hybridantriebe liegen bei 125 oder 155 PS. Eine Konstante stellt der Vorderradantrieb dar und die Einteilung der Pferdestärken erfolgt entweder per Hand oder durch ein Sieben-Gang-Automatikgetriebe. Auch zu haben ist der Ford Puma ST mit 200 PS, der die 100 km/h- Marke in 6,7 Sekunden knackt. Ein Sportwagen eben.
Ausstattung des Ford Puma
Der Ford Puma machte es jedem Autofan leicht, ihn zu lieben. Nicht nur, dass das Modell ein sympathisches Äußeres bietet, es „liefert“ auch – und zwar Komfort in Hülle und Fülle. Da ist zum Beispiel die sensorgesteuerte Heckklappe oder auch die Dachreling, die den Laderaum ein wenig erweitert. Des Weiteren arbeitet der Puma mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Wer im Inneren Platz nimmt, erfreut sich an einer leicht höheren Sitzposition und erhält beheizbare Sitze mitsamt Lendenwirbelunterstützung und Massagemöglichkeit. Die Klimaautomatik für den Innenraum versteht sich ohnehin von selbst und am Ziel angekommen, hilft der Parkassistent beim Einrangieren, was auch für die Rückfahrkamera mit 360°-Blick gilt.
Assistenten des Ford Puma
Das Fahren mit dem Ford Puma ist auch deshalb so angenehm, weil das Fahrzeug mit SYNC3 arbeitet und einen bis zu 12,3 Zoll großen Touchscreen bietet. Mobile Internetverbindungen sind dank Smartphone vorhanden und auch die Sprachsteuerung funktioniert einwandfrei. Selbstverständlich lässt das Mini-SUV die Wahl zwischen unterschiedlichen Fahrmodi und wartet mit diversen Assistenzsystemen auf. Zu nennen sind ein Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner, Querverkehrsassistent aber auch ein Ausweichassistent und ein Warnsystem, das auf Cloud Computing basiert. Des Weiteren darf auch die Adaptive Cruise Control (ACC) mitsamt Geschwindigkeitsbegrenzer nicht fehlen.