Meyer Automobile – Neuwagen, Gebrauchtwagen, Service für Stendal
Wenn von Stendal die Rede ist, fällt unweigerlich der Begriff der Altmark. Die Region befindet sich im Norden von Sachsen-Anhalt und wird mitunter sogar als die Wiege Brandenburgs oder gar Preußens bezeichnet. Fakt ist, dass Stendal mit seinen rund 40.000 Einwohnern zu den zentralen Orten der Region gehört und eine alter Hansestadt ist. Hier befindet man sich unweit der Elbe, westlich des Flusses und nicht weit von Niedersachsen und dem Wendland entfernt. Stendal ist eine alte Stadt, die seit 1160 die entsprechenden Rechte besitzt und lange Mitglied der Hanse war. In Stendal wurden erstmals in der Region Bücher gedruckt und bereits kurz nach dem Lutherschen Thesenanschlag wurde dessen Lehre umgesetzt. Dank einer Münzstätte erlangte der Ort auch schon früher Bedeutung und wer das alte Rathaus besucht, staunt über eine geschnitzte Wand aus dem 15. Jahrhundert sowie den 7,80 Meter großen Roland, der vor dem Gebäude steht. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Kaufhaus Ramelow des Architekten Bodo Ebhardt sowie die Stiftskirche.
Die Bedeutung der Stadt Stendal war lange eine militärische. Vor Ort war eine Garnison stationiert und auch Industrie war in Zeiten der DDR von Bedeutung. Stendal war als einer der wenigen Standorten eines Kernkraftwerks auserkoren, wobei dieses nie betrieben wurde. Die heutige Stadt wird vor allem als Verwaltungsstandort genutzt und beherbergt einige Institute der Hochschule Magdeburg-Stendal. Erreicht wird der Ort entweder über die Autobahn A14 oder mit der Bahn, desweiteren führen zwei Bundesstraßen über das Stadtgebiet.
Meyer Automobile ist ein erfahrener und renommierter Autohändler mit Sitz in der Umgebung von Magdeburg. Unser Unternehmen existiert seit 1990 und hat sich vor allem durch Vielfalt und ein Angebot von mehr als 1.000 Fahrzeugen im Präsenzbestand einen Namen gemacht. Wir beraten kompetent, sind gerne auch digital für Sie da und liefern Ihnen ein gekauftes Fahrzeug gerne auch direkt an Ihre Haustür. Unkompliziert und preisgünstig.
Aus dem Opel Mokka wird der Mokka X – sonst ändert sich nix? Ganz so einfach lässt sich der alte Werbeslogan aus den 1980er Jahren nicht zweckentfremden, denn mit der Namenserweiterung ist das SUV des Rüsselsheimer Herstellers in der Tat einen Schritt nach vorn gegangen. Auf dem Markt war das Fahrzeug in den Jahren zwischen 2012 und 2019, wobei der Namenswechsel auf 2016 datiert und eine Fülle an Neuerungen mit sich brachte. Die Besonderheit bestand seinerzeit im adaptiven Allradantrieb, mit dem der Opel Mokka X auch als heutiger Gebrauchtwagen Maßstäbe setzt. Die Plattform lieferten der Meriva und der Insignia und da es sich noch um ein Modell unter der Ägide von General Motors handelt lassen sich enge technische Parallelen zum Chevrolet Trax ziehen.
Der Opel Mokka X in Zahlen
In der Länge bringt es der Opel Mokka X auf 4,27 Meter und ist damit als Kompakt-SUV zu bezeichnen. Die Breite liegt bei 1,78 Meter, die Höhe bei bis zu 1,66 Meter. Angesichts der doch recht kompakten Proportionen ergibt sich ein Laderaum von bis zu 1.372 Liter, wobei hierfür die hinteren Sitze umgeklappt werden müssen. Der Kofferraum lässt sich für sich genommen mit Ladegut innerhalb eines Volumens von bis zu 356 Liter füllen. Die Optik des Modells überzeugt unter anderem durch die erhöhte Bodenfreiheit sowie einen kompletten Unterfahrschutz und eine Beplankung mit Kunststoff, die rund um das Fahrzeug gezogen wurde. Beim Wendekreis schlagen 11,50 Meter zu Buche.
Für ausreichend Vortrieb sorgen im Opel Mokka X eine ganze Reihe von Motoren, die je nach Baujahr und Ausführung variieren. Der kleinste Benziner leistet immerhin noch 115 PS, der Einstiegsdiesel bringt es auf 110 PS. Maximal erreicht der Opel Mokka X eine Leistung von 152 PS, wobei in dieser Ausführung auch ein Allradantrieb an den Start geht. Ansonsten arbeiten mal Vorderrad- mal Allradantrieb in dem Fahrzeug und es lässt sich zudem zwischen einem Schaltgetriebe und einer Automatik auswählen.
Komfort des Opel Mokka X
Vor allem seit dem Facelift und der damit einhergehenden Umbenennung hat der Opel Mokka X an Komfort zugelegt. Da ist zum Beispiel das Armaturenbrett, dass sich stark an das des Astra anlehnt und mit einem Touchscreen versehen wurde. Genutzt wird dabei Opel OnStar und damit ein System, dass problemlos Smartphones integriert und auch als WLAN-Hotspot fungiert. Platz genommen wird in speziell gestalteten Ergonomiesitzen, die in enger Zusammenarbeit mit der Aktion Gesunder Rücken e.V. entstanden. Die Lendenwirbelstütze lässt sich elektrisch einstellen und auch an eine variable Auflagefläche für die Beine wurde gedacht. Auch wartet das Fahrzeug mit einer viel gelobten Rundumsicht auf und unterstreicht diese durch eine integrierte Rückfahrkamera, die das Einparken spürbar erleichtert.
Extras des Opel Mokka X
Ein echtes Highlight des Opel Mokka X ist die Beleuchtung. Gefahren wird mit einem adaptiven Fahrlicht in LED-Technik, das mit stolzen neun Modi ausgestattet ist. Dadurch, dass jeder Scheinwerfer mit gleich sechs voneinander unabhängigen Lichtelementen versehen wurde, lässt sich stets die perfekte Ausleuchtung der Straße erreichen. Unterschieden wird dabei unter anderem zwischen Stadtlicht, Landstraßenlicht oder auch Fernlicht und einem dynamischen Kurvenlicht, um nur einige der Möglichkeiten zu nennen. Auch erkennt der Opel Mokka X automatisch Verkehrszeichen und integriert Tempolimit in den Geschwindigkeitsbegrenzer, der auch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hält. Weitere Assistenten bewirken das Halten der Spur, warnen vor Kollisionen oder helfen beim Einparken.