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Seat Gebrauchtwagen | Lieferservice nach Stendal

Bewährte Fahrqualität zum Bestpreis: Seat Gebrauchtwagen in Stendal

Mit einem Seat Gebrauchtwagen von Meyer Automobile fahren Sie in Stendal garantiert auf Nummer Sicher – und erhalten robuste Top-Qualität zum Bestpreis. Die Autos des Herstellers sind erfahrungsgemäß selbst nach mehreren Jahren auf der Straße noch immer in gut in Schuss und zeigen vergleichsweise wenig Verschleißerscheinungen. Dennoch sehen unsere Kfz-Meister genau hin und stellen sicher, dass nur sorgfältig geprüfte und bedarfsweise mit erstklassigen Ersatzteilen aufbereitete Fahrzeuge in den Verkauf gelangen. Als Ihr Seat Gebrauchtwagen Spezialist in Stendal wissen wir genau, worauf wir bei jedem einzelnen Modell zu achten haben. Wir sind pedantisch bis ins kleine Detail – damit Sie Ihren Gebrauchtwagenkauf bei Meyer Automobile garantiert nicht bereuen.

Besuchen Sie Ihren Vertrauenshändler vor Ort und entdecken Sie unsere enorme Auswahl an Seat Gebrauchtwagen für Stendal mit jeweils unterschiedlicher Lackierung, Motorisierung und Ausstattung. Bei uns gibt es ansprechende Fahrzeuge für jeden Geschmack – tadellos auf Vordermann gebracht und jederzeit einsteigebereit. Sichern Sie sich Ihren perfekten Begleiter für sämtliche Fahrten in Stendal und Umgebung – und freuen Sie sich nicht nur über unsere attraktiven Preise, sondern ebenso über unsere kundenfreundlichen Finanzierungsmodelle. Wir bieten Ihnen niedrige Monatsraten ohne Bar-Anzahlung und sind gerne bereit, Ihren jetzigen Wagen zu optimalen Konditionen anzukaufen. Klingt verlockend? Dann kommen Sie zu uns und holen Sie sich Ihren fahrbaren Grund zum Strahlen.

Meyer Automobile – Neuwagen, Gebrauchtwagen, Service für Stendal

Wenn von Stendal die Rede ist, fällt unweigerlich der Begriff der Altmark. Die Region befindet sich im Norden von Sachsen-Anhalt und wird mitunter sogar als die Wiege Brandenburgs oder gar Preußens bezeichnet. Fakt ist, dass Stendal mit seinen rund 40.000 Einwohnern zu den zentralen Orten der Region gehört und eine alter Hansestadt ist. Hier befindet man sich unweit der Elbe, westlich des Flusses und nicht weit von Niedersachsen und dem Wendland entfernt. Stendal ist eine alte Stadt, die seit 1160 die entsprechenden Rechte besitzt und lange Mitglied der Hanse war. In Stendal wurden erstmals in der Region Bücher gedruckt und bereits kurz nach dem Lutherschen Thesenanschlag wurde dessen Lehre umgesetzt. Dank einer Münzstätte erlangte der Ort auch schon früher Bedeutung und wer das alte Rathaus besucht, staunt über eine geschnitzte Wand aus dem 15. Jahrhundert sowie den 7,80 Meter großen Roland, der vor dem Gebäude steht. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Kaufhaus Ramelow des Architekten Bodo Ebhardt sowie die Stiftskirche.

Die Bedeutung der Stadt Stendal war lange eine militärische. Vor Ort war eine Garnison stationiert und auch Industrie war in Zeiten der DDR von Bedeutung. Stendal war als einer der wenigen Standorten eines Kernkraftwerks auserkoren, wobei dieses nie betrieben wurde. Die heutige Stadt wird vor allem als Verwaltungsstandort genutzt und beherbergt einige Institute der Hochschule Magdeburg-Stendal. Erreicht wird der Ort entweder über die Autobahn A14 oder mit der Bahn, desweiteren führen zwei Bundesstraßen über das Stadtgebiet.

Meyer Automobile ist ein erfahrener und renommierter Autohändler mit Sitz in der Umgebung von Magdeburg. Unser Unternehmen existiert seit 1990 und hat sich vor allem durch Vielfalt und ein Angebot von mehr als 1.000 Fahrzeugen im Präsenzbestand einen Namen gemacht. Wir beraten kompetent, sind gerne auch digital für Sie da und liefern Ihnen ein gekauftes Fahrzeug gerne auch direkt an Ihre Haustür. Unkompliziert und preisgünstig.

Der Name Seat leitet sich nicht etwa aus dem englischen Wort für „Sitz“ her, sondern ist ein Akronym für Sociedad Española de Automóviles de Turismo, S.A., was auf Deutsch in etwa „Spanische Gesellschaft für Personenkraftwagen“ heißt. Das Unternehmen ist der bei weitem größte Automobilhersteller Spaniens und genoss in seinem Heimatland über Jahrzehnte den Status als regelrechter Monopolist. Bereits früh arbeitet Seat mit Automobilherstellers aus dem Ausland zusammen und erwarb als Lizenzfertiger enormes Know-how und Erfahrung. In den 1980er Jahren wurde die Marke von Volkswagen übernommen und entwickelte sich zu einem der Zugpferde. Vor allem die Kombination aus einer sportlichen Ausrichtung und erschwinglichen Preisen erwies und erweist sich als Erfolgsrezept. Dabei ist Seat ein Vollsortimentler, wenngleich die sportlichen Modelle mittlerweile unter der Eigenmarke Cupra angeboten werden und somit ausgegliedert wurden.

Geschichtliche Fakten zu Seat

Die Initiative für die Gründung der Automarke Seat übernahm der spanische Staat. Seinerzeit amtierte noch Francisco Franco und eröffnete das Autowerk im katalanischen Martorell und damit unmittelbar an der Stadtgrenze zu Barcelona. Das erforderliche Kapital stammt zu sieben Prozent vom italienischen Traditionshersteller Fiat, der zudem eine Fülle an Fachwissen einbrachte, der Rest fiel an die Institución Nacional de Industria und damit den spanischen Staat. Bei der Zusammenarbeit handelte es sich um ein echtes Win-Win-Geschäft, denn einerseits wurden Spaniens Straßen mit Fahrzeugen belohnt, andererseits steigerte Fiat dank der vielen Lizenzbauten seinen Radius und Bekanntheitsgrad. Der erste Topseller war der Seat 600, der nicht nur in der Namensgebung dem Fiat 600 nachempfunden wurde. Ebenfalls erfolgreich war der Seat 1500 alias „Milquiniento“, der über viele Jahrzehnte als Inbegriff des spanischen Taxis galt und zwischen 1963 und 1972 vom Band rollte.

Schon in frühen Jahren betrat Seat Neuland und erhielt in den 1970er Jahren mit dem Centro Tecnico die bis dato modernste Autoproduktion Europas. So war nicht verwunderlich, dass die Fahrzeuge bald auch zum Exportschlager avancierte und sich vor allem preislich positiv vom Markt abhoben. Nachdem Fiat sein Engagement zurückfuhr, übernahm Volkswagen die Rolle des Impuls- und Kapitalgebers und übernahm die Marke im Jahr 1986 komplett. Bereits einige Jahre vorher wurden mit dem Seat Ronda und dem Fura die ersten eigenen Fahrzeuge präsentiert. Heute laufen viele Seat im 1993 errichteten neuen Werk in Martorell vom Band, das in vielerlei Hinsicht als bahnbrechend gilt.

Seat und der automobile Rennsport

In den ersten Jahren seit Firmengründung vermied Seat ein Rennsport-Engagement und stieg erst in den 1970er Jahren ein und gewann 1973 die spanische Rallye-Meisterschaft. Wohlgemerkt: die Fahrzeuge fuhren national immer schon um Punkte und Titel, traten jedoch erst in den 1990er Jahren international in den Blickpunkt. Die Folge waren mehrere Titel in der FIA Rallye-WM und zwei Gewinne bei Tourenwagenrennen. Des Weiteren unterstrich der spanische Hersteller seine Kompetenz bei Langstrecken- und Bergrennen und lobte verschiedene Markenpokale für die einzelnen Modelle aus.

Seat und die Innovationen

Das weltbekannte Centro Técnico ist bereits ein wahrer Hort der Innovationen und betrat hinsichtlich der Produktionsmethoden Neuland. Des Weiteren ist Seat der wichtigste Investor für Forschung und Entwicklung in seinem Heimatland Spanien. Dank diverser Concept Cars werden eine Reihe an Technologien der Volkswagen- und anderer Schwestermodelle zuerst bei Seat erprobt, bevor sie in Serienfertigung gehen. Innovationen, die direkt in Modellen von Seat verbaut wurden, sind das so genannte „Dashboard“ des Leon und Ateca oder die Möglichkeiten der Digitalisierung innerhalb von Cockpit und Infotainment. Wer bei Seat arbeitet, kann sich einen firmeninternen Preis für Erfindungen sichern und auch die Zahl der Patente des Herstellers ist hoch.

Seat heute

Die aktuelle Modellpalette bei Seat ist vor allem durch Vielfalt gekennzeichnet. Wo in den ersten Jahren vor allem Kleinwagen und Kompaktfahrzeuge produziert wurden, finden sich heute auch eine Reihe an SUV, Vans und viele andere Modelle. Der Einstieg gelingt mit dem Mii, der auch zur „New Small Family“ von Volkswagen zählt und als Kleinstwagen daherkommt. Der Kleinwagen Ibiza ist ein Klassiker, der seit 1984 gebaut und von Generation zu Generation verbessert wird. Ebenfalls erhältlich ist die Stufenheck-Version, die als Cordoba bezeichnet wird. Charakteristisch für die „Kleinen“ bei Seat ist die enorme Serienausstattung, bestehend aus Zentralverriegelung oder auch elektrischen Fensterhebern und vielen anderen Details.

Kompakt geht es mit dem Seat Leon und dem Toledo zur Sache, wobei beide als Konkurrenten zum Konzernverwandten und Segmentprimus VW Golf gelten. Wer es groß mag, der steigt eher in den Alhambra mit bis zu sieben Sitzen oder erfreut sich am SUV Ateca, dem Tarraco oder auch dem Arona.