Wenn es in Wernigerode ums Auto geht: Meyer Automobile
Rund 32.000 Menschen leben in Wernigerode und machen die Stadt somit zu einem der wichtigsten Orte in der Region Harz. Hinzu kommt, dass mit dem Brocken auch der höchste Berg eines deutschen Mittelgebirges auf dem Stadtgebiet liegt und sich auf 1.142 Meter in die Höhe reckt. Geografisch liegt Wernigerode genau an der Grenze zwischen dem Einzugsgebiet der Weser und der Elbe, wobei der Fluss Holtemme, der den Ort durchfließt über die Bode und Saale in die Elbe entwässert. Wernigerode führt den Beinamen „bunte Stadt“ und ist zudem ein überaus alter Ort. Urkunden weisen die Existenz schon für 1121 nach und seit 1229 besitzt Wernigerode das Stadtrecht. Als Sitz einer Grafschaft und eines späteren Fürstentums erlangte der kleine Ort überregionale Bekanntheit und fungierte seit der Übernahme durch Brandenburg bzw. Preußen im Jahr 1714 vor allem als touristischer „Hotspot“. Die Lage am Brocken und die gute Luft sorgten für Beliebtheit und natürlich spielten und spielen dabei auch die zahlreichen gut erhaltenen Fachwerkgebäude eine Rolle. Wer in Wernigerode unterwegs ist, wirft einen Blick auf das Schloss oberhalb des Stadtzentrums sowie die komplette Altstadt und das Rathaus aus dem 13. Jahrhundert. Des Weiteren empfiehlt sich eine Fahrt mit der Brockenbahn mit ihren Dampfloks.
Ökonomisch stand Wernigerode lange für Werkzeug- und Maschinenbau und ist bis heute ein wichtiger Standort für die Verarbeitung von Metall. Ebenfalls am Ort befinden sich ein Automobilzulieferbetrieb und Unternehmen aus der Elektroindustrie. Vorrangig ist mittlerweile allerdings der Tourismus, der sowohl in Ausflüglern als auch in Reisenden aus der ganzen Welt besteht. Auch wird in Wernigerode ein bekanntes Bier gebraut und ein bekannter Produzent von Schreibgeräten hat hier seinen Sitz. Verkehrsverbindungen bestehen über die Autobahn A36 sowie eine Bundesstraße und die Schiene.
Wer aus Wernigerode auf der Suche nach dem passenden Fahrzeug ist, wird ganz sicher bei Meyer Automobile fündig. Wir bieten kontinuierlich mehr als 1.000 Fahrzeuge, die direkt bei uns vor Ort begutachtet und von dort mitgenommen werden können. Preislich erweisen wir uns als echter Schnäppchensortimentler und punkten zudem mit unserer erstklassigen Erreichbarkeit und unserer Lage an den Autobahnen A2 und A14.
Aus dem Opel Mokka wird der Mokka X – sonst ändert sich nix? Ganz so einfach lässt sich der alte Werbeslogan aus den 1980er Jahren nicht zweckentfremden, denn mit der Namenserweiterung ist das SUV des Rüsselsheimer Herstellers in der Tat einen Schritt nach vorn gegangen. Auf dem Markt war das Fahrzeug in den Jahren zwischen 2012 und 2019, wobei der Namenswechsel auf 2016 datiert und eine Fülle an Neuerungen mit sich brachte. Die Besonderheit bestand seinerzeit im adaptiven Allradantrieb, mit dem der Opel Mokka X auch als heutiger Gebrauchtwagen Maßstäbe setzt. Die Plattform lieferten der Meriva und der Insignia und da es sich noch um ein Modell unter der Ägide von General Motors handelt lassen sich enge technische Parallelen zum Chevrolet Trax ziehen.
Der Opel Mokka X in Zahlen
In der Länge bringt es der Opel Mokka X auf 4,27 Meter und ist damit als Kompakt-SUV zu bezeichnen. Die Breite liegt bei 1,78 Meter, die Höhe bei bis zu 1,66 Meter. Angesichts der doch recht kompakten Proportionen ergibt sich ein Laderaum von bis zu 1.372 Liter, wobei hierfür die hinteren Sitze umgeklappt werden müssen. Der Kofferraum lässt sich für sich genommen mit Ladegut innerhalb eines Volumens von bis zu 356 Liter füllen. Die Optik des Modells überzeugt unter anderem durch die erhöhte Bodenfreiheit sowie einen kompletten Unterfahrschutz und eine Beplankung mit Kunststoff, die rund um das Fahrzeug gezogen wurde. Beim Wendekreis schlagen 11,50 Meter zu Buche.
Für ausreichend Vortrieb sorgen im Opel Mokka X eine ganze Reihe von Motoren, die je nach Baujahr und Ausführung variieren. Der kleinste Benziner leistet immerhin noch 115 PS, der Einstiegsdiesel bringt es auf 110 PS. Maximal erreicht der Opel Mokka X eine Leistung von 152 PS, wobei in dieser Ausführung auch ein Allradantrieb an den Start geht. Ansonsten arbeiten mal Vorderrad- mal Allradantrieb in dem Fahrzeug und es lässt sich zudem zwischen einem Schaltgetriebe und einer Automatik auswählen.
Komfort des Opel Mokka X
Vor allem seit dem Facelift und der damit einhergehenden Umbenennung hat der Opel Mokka X an Komfort zugelegt. Da ist zum Beispiel das Armaturenbrett, dass sich stark an das des Astra anlehnt und mit einem Touchscreen versehen wurde. Genutzt wird dabei Opel OnStar und damit ein System, dass problemlos Smartphones integriert und auch als WLAN-Hotspot fungiert. Platz genommen wird in speziell gestalteten Ergonomiesitzen, die in enger Zusammenarbeit mit der Aktion Gesunder Rücken e.V. entstanden. Die Lendenwirbelstütze lässt sich elektrisch einstellen und auch an eine variable Auflagefläche für die Beine wurde gedacht. Auch wartet das Fahrzeug mit einer viel gelobten Rundumsicht auf und unterstreicht diese durch eine integrierte Rückfahrkamera, die das Einparken spürbar erleichtert.
Extras des Opel Mokka X
Ein echtes Highlight des Opel Mokka X ist die Beleuchtung. Gefahren wird mit einem adaptiven Fahrlicht in LED-Technik, das mit stolzen neun Modi ausgestattet ist. Dadurch, dass jeder Scheinwerfer mit gleich sechs voneinander unabhängigen Lichtelementen versehen wurde, lässt sich stets die perfekte Ausleuchtung der Straße erreichen. Unterschieden wird dabei unter anderem zwischen Stadtlicht, Landstraßenlicht oder auch Fernlicht und einem dynamischen Kurvenlicht, um nur einige der Möglichkeiten zu nennen. Auch erkennt der Opel Mokka X automatisch Verkehrszeichen und integriert Tempolimit in den Geschwindigkeitsbegrenzer, der auch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hält. Weitere Assistenten bewirken das Halten der Spur, warnen vor Kollisionen oder helfen beim Einparken.