Lohne fährt ab auf Meyer Automobile
Lohne liegt mit knapp 27.000 Einwohnern im so genannten Städtequartett, das zudem aus Damme, Diepholz und dem unmittelbar angrenzenden Vechta gebildet wird. Man befindet sich hier im Oldenburger Münsterland und gleichzeitig in einer Metropolregion mit den Großstädten Bremen und Oldenburg als Eckpfeilern. Geografisch ist Lohne durch die Wasserscheide zwischen Ems und Weser gekennzeichnet und besitzt auf dem Stadtgebiet gleich zwei große Moore, in denen auch Torf abgebaut wird. Gegründet wurde der Ort vermutlich schon im achten Jahrhundert im Zuge der Christianisierung, die erste Erwähnung in schriftlicher Form datiert auf 980. Während es sich im Mittelalter um ein von Landwirtschaft geprägtes Dorf handelte, fasst die Industrialisierung vor allem in Form der Gänsezucht und der Produktion von Schreibfedern bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts Fuß. Dank der Tierhaltung wurden auch Pinsel und Bürsten im großen Stil hergestellt und nach und nach entstand auch eine Kunststoffindustrie. Spuren der frühen Industrialisierung lassen sich im Industriemuseum bestaunen, zudem gelten die Kirchen St. Gertrud und St. Anna-Klus sowie die Wasserburg Hopen als Sehenswürdigkeiten.
Wirtschaftlich ist Lohne die „Stadt der Spezialindustrien“ und bietet vor allem Unternehmen aus dem Bereich der Kunststoffverarbeitung aber auch Branchen wie Biogas, der Geflügelzucht und dem Großhandel. Die Stadt befindet sich verkehrsgünstig an der Autobahn A1 und ist auch mit Regionalzügen gut erreichbar. Ebenfalls zu nennen sind zwei Bundesstraßen.
Sie benötigen ein neues Fahrzeug für Lohne? Dann auf zu Meyer Automobile – sei es virtuell oder direkt an unserem Standort unweit von Magdeburg. Für uns sprechen mehr als 1.000 Fahrzeuge, die durchweg im Bestand sind. Für uns spricht aber auch die Erfahrung von mehr als 30 Jahren im Automobilbereich sowie der umfangreiche Service. Gerne beraten wir Sie online oder am Telefon und ebenso bereitwillig übernehmen wir die Lieferung Ihres Fahrzeugs direkt zu Ihnen nach Hause. Interessiert?
Aus dem Opel Mokka wird der Mokka X – sonst ändert sich nix? Ganz so einfach lässt sich der alte Werbeslogan aus den 1980er Jahren nicht zweckentfremden, denn mit der Namenserweiterung ist das SUV des Rüsselsheimer Herstellers in der Tat einen Schritt nach vorn gegangen. Auf dem Markt war das Fahrzeug in den Jahren zwischen 2012 und 2019, wobei der Namenswechsel auf 2016 datiert und eine Fülle an Neuerungen mit sich brachte. Die Besonderheit bestand seinerzeit im adaptiven Allradantrieb, mit dem der Opel Mokka X auch als heutiger Gebrauchtwagen Maßstäbe setzt. Die Plattform lieferten der Meriva und der Insignia und da es sich noch um ein Modell unter der Ägide von General Motors handelt lassen sich enge technische Parallelen zum Chevrolet Trax ziehen.
Der Opel Mokka X in Zahlen
In der Länge bringt es der Opel Mokka X auf 4,27 Meter und ist damit als Kompakt-SUV zu bezeichnen. Die Breite liegt bei 1,78 Meter, die Höhe bei bis zu 1,66 Meter. Angesichts der doch recht kompakten Proportionen ergibt sich ein Laderaum von bis zu 1.372 Liter, wobei hierfür die hinteren Sitze umgeklappt werden müssen. Der Kofferraum lässt sich für sich genommen mit Ladegut innerhalb eines Volumens von bis zu 356 Liter füllen. Die Optik des Modells überzeugt unter anderem durch die erhöhte Bodenfreiheit sowie einen kompletten Unterfahrschutz und eine Beplankung mit Kunststoff, die rund um das Fahrzeug gezogen wurde. Beim Wendekreis schlagen 11,50 Meter zu Buche.
Für ausreichend Vortrieb sorgen im Opel Mokka X eine ganze Reihe von Motoren, die je nach Baujahr und Ausführung variieren. Der kleinste Benziner leistet immerhin noch 115 PS, der Einstiegsdiesel bringt es auf 110 PS. Maximal erreicht der Opel Mokka X eine Leistung von 152 PS, wobei in dieser Ausführung auch ein Allradantrieb an den Start geht. Ansonsten arbeiten mal Vorderrad- mal Allradantrieb in dem Fahrzeug und es lässt sich zudem zwischen einem Schaltgetriebe und einer Automatik auswählen.
Komfort des Opel Mokka X
Vor allem seit dem Facelift und der damit einhergehenden Umbenennung hat der Opel Mokka X an Komfort zugelegt. Da ist zum Beispiel das Armaturenbrett, dass sich stark an das des Astra anlehnt und mit einem Touchscreen versehen wurde. Genutzt wird dabei Opel OnStar und damit ein System, dass problemlos Smartphones integriert und auch als WLAN-Hotspot fungiert. Platz genommen wird in speziell gestalteten Ergonomiesitzen, die in enger Zusammenarbeit mit der Aktion Gesunder Rücken e.V. entstanden. Die Lendenwirbelstütze lässt sich elektrisch einstellen und auch an eine variable Auflagefläche für die Beine wurde gedacht. Auch wartet das Fahrzeug mit einer viel gelobten Rundumsicht auf und unterstreicht diese durch eine integrierte Rückfahrkamera, die das Einparken spürbar erleichtert.
Extras des Opel Mokka X
Ein echtes Highlight des Opel Mokka X ist die Beleuchtung. Gefahren wird mit einem adaptiven Fahrlicht in LED-Technik, das mit stolzen neun Modi ausgestattet ist. Dadurch, dass jeder Scheinwerfer mit gleich sechs voneinander unabhängigen Lichtelementen versehen wurde, lässt sich stets die perfekte Ausleuchtung der Straße erreichen. Unterschieden wird dabei unter anderem zwischen Stadtlicht, Landstraßenlicht oder auch Fernlicht und einem dynamischen Kurvenlicht, um nur einige der Möglichkeiten zu nennen. Auch erkennt der Opel Mokka X automatisch Verkehrszeichen und integriert Tempolimit in den Geschwindigkeitsbegrenzer, der auch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hält. Weitere Assistenten bewirken das Halten der Spur, warnen vor Kollisionen oder helfen beim Einparken.