Perfekt in allen Autofragen in Vechta – Meyer Automobile
Vechta ist eine berühmte Reiterstadt und befindet sich im Westen von Niedersachsen. In dem Ort leben rund 33.000 Menschen, wobei es sich bei Vechta um einen integralen Bestandteil der Metropolregion Nordwest mit Bremen und Oldenburg und einer Einwohnerzahl von insgesamt rund 2,7 Millionen Menschen handelt. Eine geografische Besonderheit bildet das Große Moor und damit eines der letzten Regenmoore und auch die Bezeichnung Vechta geht auf das althochdeutsche Wort „Vecht“ für feuchtes Land zurück. Zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt, wurde Vechta im Jahr 1070. Der Ort wechselte in den folgenden Jahrhunderten immer wieder die Herrschaft und zählte mal zu Münster, mal zu Oldenburg. Bedeutend war der Ort vor allem aufgrund seiner Lage an einer Handelsroute. Eine besondere Tradition in Vechta ist die des Vorhandenseins eines Gefängnisses, das bereits um 1100 als Burgverlies begann. Sehenswert ist unter anderem die prachtvolle Propsteikirche St. Georg sowie der Europaplatz. Auch lohnt sich ein Abstecher in die direkt ans Stadtzentrum angrenzenden Wälder, die Vechta zu einer überaus grünen Stadt machen.
Ökonomisch ist Vechta mitsamt der umgebenden Region vor allem von der Landwirtschaft, namentlich der Zucht von Schweinen und Geflügel, geprägt. Ebenfalls finden sich eine Reihe an Futtermittelherstellern und auch Torf wird verarbeitet. Vechta ist zudem eine Verwaltungsstadt und ein Gebiet, in dem Erdöl gefördert wird. Ebenfalls ein wichtiger Wirtschaftszweig ist die Pferdezucht. Angeschlossen ist der Ort sowohl ans Schienennetz als auch an die Autobahn A1 sowie mehrere Bundesstraßen.
Meyer Automobile steht seit vielen Jahren auch für Kundinnen und Kunden aus Vechta offen. Da wir im gesamten Bundesgebiet tätig sind, übernehmen wir ohne Weiteres auch die Lieferung zu Ihnen nach Hause. Ihre Auswahl treffen Sie auf Wunsch direkt bei uns vor Ort oder Sie nutzen unser umfangreiches Internetangebot und lassen sich online beraten. Unsere Erfahrung beträgt mehr als 30 Jahre, unser Angebot umfasst mehr als 1.000 Fahrzeuge und natürlich auch Neuwagen. Zeit, um uns kennen zu lernen.
Ein Sportwagen? Ein SUV? Der Ford Puma ist beides. Seine erstaunliche Laufbahn in der Autowelt startete das Modell in der Zeit von 1997 bis 2001. In nur vier Jahren erlangte das kleine Sportcoupé regelrechten Kultstatus und genoß eine enorme Beliebtheit. Seit 2020 ist der Puma nun wieder zu haben, hat jedoch seinen Charakter ein wenig dem heutigen Zeitgeschmack angepasst. Was das bedeutet? Natürlich die Verwendung von SUV-Elementen und die Präsentation als Crossover-Modell. Der Ford Puma ist zwar formell ein Mini-SUV, doch fehlt dem Fahrzeug jede Bulligkeit. An deren Stelle treten Eleganz und verschiedene Lifestyle-Faktoren sowie ein überzeugendes urbanes Design.
Eckdaten zum Ford Puma
Gerade einmal 4,19 Meter misst der Ford Puma und ist somit fast noch ein Kleinwagen oder fast schon ein Kompakter – je nachdem, aus welcher Perspektive man auf das Modell blickt. Gegenüber dem Fiesta, der das Referenzfahrzeug darstellt, wird ein Plus von 15 Zentimetern in der Länge geboten. Breite und Höhe liegen bei 1,81 Meter und 1,54 Meter, womit bis zu fünf Personen locker in den Innenraum passen. Hinzu kommt ein Kofferraumvolumen von 456 Liter und ein maximales Laderaumvolumen von 1.216 Liter bei „Opfern“ der hinteren Sitzplätze. Praktisch am Ford Puma ist die unterhalb des Kofferraumbodens platzierte „Megabox“. Die Rede ist von einer Aufbewahrungsmöglichkeit mit Ablassventil, die ein Plus von 80 Liter bietet und sich praktischerweise auswaschen lässt.
Motorisiert wird der Ford Puma sowohl mit den klassischen Verbrennungsmotoren als Benziner und Diesel als auch in einer Hybridvariante. Eine ordentliche und sportliche Leistung ist jedes Mal gewährleistet, wobei der Einstieg bei 95 oder 125 PS mit dem 1.0 EcoBoost- Benziner erfolgt. Der Diesel bringt 120 PS auf die Straße, die Hybridantriebe liegen bei 125 oder 155 PS. Eine Konstante stellt der Vorderradantrieb dar und die Einteilung der Pferdestärken erfolgt entweder per Hand oder durch ein Sieben-Gang-Automatikgetriebe. Auch zu haben ist der Ford Puma ST mit 200 PS, der die 100 km/h- Marke in 6,7 Sekunden knackt. Ein Sportwagen eben.
Ausstattung des Ford Puma
Der Ford Puma machte es jedem Autofan leicht, ihn zu lieben. Nicht nur, dass das Modell ein sympathisches Äußeres bietet, es „liefert“ auch – und zwar Komfort in Hülle und Fülle. Da ist zum Beispiel die sensorgesteuerte Heckklappe oder auch die Dachreling, die den Laderaum ein wenig erweitert. Des Weiteren arbeitet der Puma mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Wer im Inneren Platz nimmt, erfreut sich an einer leicht höheren Sitzposition und erhält beheizbare Sitze mitsamt Lendenwirbelunterstützung und Massagemöglichkeit. Die Klimaautomatik für den Innenraum versteht sich ohnehin von selbst und am Ziel angekommen, hilft der Parkassistent beim Einrangieren, was auch für die Rückfahrkamera mit 360°-Blick gilt.
Assistenten des Ford Puma
Das Fahren mit dem Ford Puma ist auch deshalb so angenehm, weil das Fahrzeug mit SYNC3 arbeitet und einen bis zu 12,3 Zoll großen Touchscreen bietet. Mobile Internetverbindungen sind dank Smartphone vorhanden und auch die Sprachsteuerung funktioniert einwandfrei. Selbstverständlich lässt das Mini-SUV die Wahl zwischen unterschiedlichen Fahrmodi und wartet mit diversen Assistenzsystemen auf. Zu nennen sind ein Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner, Querverkehrsassistent aber auch ein Ausweichassistent und ein Warnsystem, das auf Cloud Computing basiert. Des Weiteren darf auch die Adaptive Cruise Control (ACC) mitsamt Geschwindigkeitsbegrenzer nicht fehlen.