Wenn es in Wernigerode ums Auto geht: Meyer Automobile
Rund 32.000 Menschen leben in Wernigerode und machen die Stadt somit zu einem der wichtigsten Orte in der Region Harz. Hinzu kommt, dass mit dem Brocken auch der höchste Berg eines deutschen Mittelgebirges auf dem Stadtgebiet liegt und sich auf 1.142 Meter in die Höhe reckt. Geografisch liegt Wernigerode genau an der Grenze zwischen dem Einzugsgebiet der Weser und der Elbe, wobei der Fluss Holtemme, der den Ort durchfließt über die Bode und Saale in die Elbe entwässert. Wernigerode führt den Beinamen „bunte Stadt“ und ist zudem ein überaus alter Ort. Urkunden weisen die Existenz schon für 1121 nach und seit 1229 besitzt Wernigerode das Stadtrecht. Als Sitz einer Grafschaft und eines späteren Fürstentums erlangte der kleine Ort überregionale Bekanntheit und fungierte seit der Übernahme durch Brandenburg bzw. Preußen im Jahr 1714 vor allem als touristischer „Hotspot“. Die Lage am Brocken und die gute Luft sorgten für Beliebtheit und natürlich spielten und spielen dabei auch die zahlreichen gut erhaltenen Fachwerkgebäude eine Rolle. Wer in Wernigerode unterwegs ist, wirft einen Blick auf das Schloss oberhalb des Stadtzentrums sowie die komplette Altstadt und das Rathaus aus dem 13. Jahrhundert. Des Weiteren empfiehlt sich eine Fahrt mit der Brockenbahn mit ihren Dampfloks.
Ökonomisch stand Wernigerode lange für Werkzeug- und Maschinenbau und ist bis heute ein wichtiger Standort für die Verarbeitung von Metall. Ebenfalls am Ort befinden sich ein Automobilzulieferbetrieb und Unternehmen aus der Elektroindustrie. Vorrangig ist mittlerweile allerdings der Tourismus, der sowohl in Ausflüglern als auch in Reisenden aus der ganzen Welt besteht. Auch wird in Wernigerode ein bekanntes Bier gebraut und ein bekannter Produzent von Schreibgeräten hat hier seinen Sitz. Verkehrsverbindungen bestehen über die Autobahn A36 sowie eine Bundesstraße und die Schiene.
Wer aus Wernigerode auf der Suche nach dem passenden Fahrzeug ist, wird ganz sicher bei Meyer Automobile fündig. Wir bieten kontinuierlich mehr als 1.000 Fahrzeuge, die direkt bei uns vor Ort begutachtet und von dort mitgenommen werden können. Preislich erweisen wir uns als echter Schnäppchensortimentler und punkten zudem mit unserer erstklassigen Erreichbarkeit und unserer Lage an den Autobahnen A2 und A14.
Der Audi A4 ist einer der Traditionalisten unter den Modellen des Ingolstädter Herstellers. Das Fahrzeug gehört seit eh und je in die Mittelklasse und ist bereits seit den 1970er Jahren auf dem Markt. Den Anfang markierte seinerzeit der Audi 80, der seit dem Jahr 1994 den heutigen Namen trägt und sich in der sage und schreibe elften Modellgeneration befindet. 2015 kam das aktuelle Fahrzeug auf den Markt und ist – wie gehabt – vor allem als Firmenwagen gefragt. Die besondere Qualität wurde sogleich mit einem „Goldenen Lenkrad“ prämiert und neben der Limousine ist der aktuelle A4 auch als Kombi zu haben. Gegenüber dem Vorgänger wurde vor allem die Optik verändert, was sich in einem noch breiteren Singleframe-Kühlergrill widerspiegelt. Der Innenraum orientiert sich wiederum am erfolgreichen SUV Q7, was ein Novum in der Mittelklasse darstellt.
Der Audi A4 in Daten und Fakten
Die Länge des Audi A4 variiert je nach gewählter Ausführung. Während die Limousine 4,73 Meter misst, schlagen beim Avant bzw. Kombi sogar 4,78 Meter zu Buche. Dabei ist der A4 durchweg 1,87 Meter breit und 1,43 Meter hoch. Beeindruckend ist der kleine Wendekreis, der mit lediglich 11,60 Meter angegeben wird. Wer das Fahrzeug für Einkäufe oder zum Beladen mit Reisegepäck nutzen möchte, nutzt 505 Liter Kofferraumvolumen. Nach Umklappen der Rücksitze, was im Verhältnis von 40 zu 20 zu 40 möglich ist, eröffnen sich vielfältige Konfigurationen mit bis zu 1.510 Liter maximalem Laderaumvolumen. Eine automatische Heckklappe schließt die Ladekante, die nur 63 Zentimeter hoch ist. Geöffnet wird der Ladebereich über eine simple Fußbewegung, sodass auch ein freihändiges Beladen möglich ist. Eine Besonderheit des Audi A4 ist die Aerodynamik. Ein cw-Wert von 0,23 beim Kombi stellt die Spitze innerhalb der Fahrzeugklasse dar.
Angetrieben wird der Audi A4 sowohl mit Benzin- wie mit Dieseltechnologie. Bemerkenswert ist das weite Leistungsspektrum, das bei 150 PS beginnt und sich in der Ausführung 2.9 TSFI alias RS4 auf stolze 450 PS hochschrauben lässt. Natürlich wird in den üppigeren Ausführungen mit Allradantrieb gefahren, während sonst ein Frontantrieb bereit steht. Ebenso herrscht die Wahl zwischen Schaltgetriebe und einer Acht-Gang-tiptronic. Bei den Dieselmotoren sind dieselben Getriebe verbaut, das Leistungsspektrum liegt dabei zwischen 122 und 347 PS.
Ausstattung des Audi A4
Der Audi A4 ist eines der Flaggschiffe in seiner Klasse und macht dies mit einer enormen Fülle an Extras deutlich. Gefahren wird auf Wunsch mit adaptiven Dämpfern und einem ebenso individuell einstellbaren Fahrwerk. Wer möchte, gönnt sich eine Dynamik- und Servolenkung und nimmt entweder in Sportsitzen oder Ledersitzen mit Lüftung und Heizung Platz. Empfangen wird man im Innenraum mit einer vornehmen Ambientebeleuchtung mit individueller Farbwahl und die Steuerung der zentralen Funktionen erfolgt wahlweise über das Multifunktions-Lederlenkrad oder den Touchscreen mit einer Diagonale von bis zu 12,3 Zoll. Weitere Displays bietet das virtuelle Cockpit, das sich nach Lust und Laune individualisieren lässt.
Technik des Audi A4
Wer in einem Audi A4 Platz nimmt, blickt durch Matrix-LED-Scheinwerfer in die Welt und zeigt den Spurwechsel oder das Abbiegen mit dynamischen Blinkern an. Die „inneren Werte“ bestehen in einem System, das sowohl digitales Radio (DAB+) empfängt als auch Smartphones integriert. Dank einer Partnerschaft mit dem Edelhersteller Bang & Olufsen wird jede Musikwiedergabe zum Klangerlebnis und natürlich können auch persönliche Playlisten gespielt werden. Bemerkenswert ist auch die Auswahl an Assistenzsystemen wie einem Spurhalte- und Spurwechselassistenten, einem City-Notbremsassistenten sowie einem Abbiegeassistenten. Tempo und Abstand werden automatisch gehalten, eingeparkt wird natürlich autonom.