Meyer Automobile – automobile Vielfalt für Brandenburg an der Havel
72.000 Einwohner machen Brandenburg an der Havel zur drittgrößten Stadt des gleichnamigen Bundeslandes. Die Namensgebung ist natürlich kein Zufall, denn die Stadt Brandenburg gilt gleichzeitig als die „Wiege der Mark“ und damit die Keimzelle des heutigen Bundeslandes. Bereits im zehnten Jahrhundert siedelten Menschen auf der heutigen Dominsel und Brandenburg an der Havel wurde schnell zum Bistum. Im Jahr 1170 wurden die Stadtrechte verliehen bzw. Brandenburg an der Havel erstmals als Stadt erwähnt und bald folgte die Mitgliedschaft in der Hanse. Über lange Jahre befand sich hier das Zentrum der Region und eine der wichtigsten Städte, was durch einen frühen Eisenbahnanschluss und die Ansiedlung zahlreicher Industrieunternehmen unterstrichen wurde. An Sehenswürdigkeiten sind vor allem die Dominsel sowie der See zu erwähnen. Des Weiteren existiert ein altes Rathaus mit einem imposanten Roland und auch die mittelalterliche Stadtbefestigung ist noch in weiten Teilen erhalten.
Ökonomisch war Brandenburg an der Havel lange eine florierende Industriestadt. Hier wurden sowohl Lastwagen als auch Flugzeuge hergestellt, doch nach der Wende des Jahres 1990 blieben lediglich ein Hersteller für Getriebe sowie Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Eisenbahnausrüstung sowie in Produzent von Elektrostahl übrig. Die Verkehrsverbindungen der Stadt Brandenburg an der Havel werden über die Autobahn A2 sowie die B1 und B102 übernommen. Für Bahnfahrer existieren sowohl regionale Verbindungen als auch vereinzelte Anbindungen an das ICE-Netz.
Für Brandenburg an der Havel ist Meyer Automobile ein erstklassiger Ansprechpartner, wenn es um den Kauf eines Neufahrzeugs oder Gebrauchtwagens geht. Unser Unternehmen liegt verkehrsgünstig an den Autobahnen A14 und A2 und überzeugt durch seine enorme Auswahl sowie einen Lieferservice direkt zu Ihnen nach Hause. Seit mehr als 30 Jahren schreiben wir Beratung und Kompetenz groß und sind längst auch im Internet zu finden. Profitieren Sie von unseren Top-Preisen und lernen Sie uns kennen.
Vom VW Passat wissen nur die Wenigsten, dass es sich um das dienstälteste Modell bei Volkswagen handelt. Das Flaggschiff der Mittelklasse kam im Jahr 1972 und damit noch vor dem Golf auf den Markt und gilt somit als erstes Fahrzeug seit der Erneuerung des Unternehmens zu Beginn der 1970er Jahre. Aktuell fährt der VW Passat in Generation sieben und auch diese „Inkarnation“ des Fahrzeugs wurde mit Preisen und Auszeichnungen überhäuft. Das „Auto des Jahres“ ist sowohl als Limousine als auch als Kombi mit der Bezeichnung Passat Variant zu haben. Ein interessantes Detail besteht darin, dass auch hier der modulare Querbaukasten genutzt wird und somit dieselbe Plattform wie beim VW Golf. Der Vorteil liegt auf der Hand, denn die kompakte Bauweise bleibt erhalten, wenngleich der Innenraum deutlich geräumiger ausfällt.
Der VW Passat in Zahlen
Mit einer Länge von 4,78 Meter besitzt der VW Passat ein regelrechtes Gardemaß für die Mittelklasse. Dabei ist der Dauerläufer 1,83 Meter breit und bringt es auf eine Höhe von 1,46 Meter bzw. 1,51 Meter. Im Innenraum finden ohne Probleme bis zu fünf Erwachsene Platz und auch dann lassen sich noch bis zu 650 Liter an Gepäck in den Kofferraum packen. Wer diesen maximieren möchte, erreicht bis zu 1.780 Liter, was natürlich durch das Umklappen der Rücksitze im Verhältnis von einem zu zwei Dritteln erfolgt. Trotz seiner stattlichen Maße begnügt sich der VW Passat mit 11,70 Metern für einen U-Turn und ist somit auch für Fahrten in engen Innenstadtstraßen geeignet.
Bei der Motorisierung des VW Passat ist mit dem Facelift des Jahres 2019 einiges in Bewegung geraten. Als Benziner wird ein Zweiliter TSI mit Turbo und 190 oder 272 PS ins Rennen geschickt. Das Modell ist je nach Leistung mit Vorderradantrieb oder in einer Allradversion erhältlich und verfügt natürlich über das Sieben-Gang-DSG. Beeindruckend ist die Beschleunigung auf 100 km/h, die bei gerade einmal 5,6 Sekunden liegt. Wer sich für einen Diesel entscheidet, genießt eine enorme Auswahl. Eingesetzt werden Allrad- und frontgetriebene Motoren mit 1,6 oder zwei Litern Hubraum. Die Leistung liegt zwischen 120 und 240 PS und hier besteht die Wahl zwischen manuellem Schaltgetriebe oder einer Automatik. Ebenfalls zu haben ist ein Plug-In-Hybrid mit einer Systemleistung von 218 PS.
Zur Ausstattung des VW Passat
Wer in einem VW Passat Platz nimmt, tut seinem Rücken regelrecht etwas Gutes. Die Rede ist natürlich von den besonders gestalteten Sitzen, die im Einklang mit der Aktion Gesunder Rücken e.V. entstanden und sowohl in Stoff als auch in Leder zu haben sind. Wer möchte, nutzt die Klimaautomatik über mehrere Zonen oder öffnet das Panorama-Glasdach. Weitere Extras des VW Passat sind die Möglichkeit, individuelle Fahrmodi zu wählen oder auch die Progressivlenkung. Natürlich verfügt das Fahrzeug über ein virtuelles Cockpit und ein Head-Up-Display mit Projektionstechnik auf die Windschutzscheibe.
Fortgeschrittene Technik
In technischer Hinsicht avanciert der VW Passat zum Trendsetter. Erstmals wurde ein Parkassistent integriert, der auch vorwärts autonom einparkt. Des Weiteren beherrscht der Passat in Notsituationen komplett das autonome Fahren, was unter der Bezeichnung Emergency Assist für Furore sorgt. Erkannt wird dabei der Gesundheitszustand des Fahrers bzw. das Ausbleiben von Reaktionen. Natürlich verfügt der Passat auch über einen Stauassistenten, einen Abstandhaltetempomat sowie Spurhalteassistent und Fußgängererkennung. Wer möchte, integriert zudem sein Smartphone und navigiert auf diese Weise in Echtzeit.