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Hyundai Tageszulassung | Angebote für Schönebeck

Schönebeck an der Elbe schwört auf Meyer Automobile

Schönebeck (Elbe) befindet sich nur wenige Kilometer von der Landeshauptstadt Magdeburg entfernt an der Elbe. Der Salzlandkreis, zu dem die Stadt gehört, zählt zu Sachsen-Anhalt und auch Schönebeck war und ist vom Salzvorkommen in der Region geprägt. Rund 31.000 Menschen leben hier und folgt man Geographen, so befindet sich auf dem Stadtgebiet der Mittelpunkt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Schönebeck wurde im Jahr 936 zum ersten Mal in schriftlicher Form erwähnt. Genau genommen handelte es sich seinerzeit um den heutigen Stadtteil Frohse und im zwölften Jahrhundert fand auch der Stadtteil Elmen zum ersten Mal Erwähnung. Unter dem Namen Schönebeck an der Elbe ist der Ort seit 1223 Teil der Landkarte, fiel in den Geschichtsbüchern jedoch in den folgenden Jahrhunderten vor allem aufgrund mehrerer Hexenprozesse auf. In diese Jahren stand Schönebeck unter der Herrschaft von Eisleben und fiel 1680 wie fiele andere Städte der Region zu Brandenburg und Preußen. Schon 1839 wurde die erste Eisenbahnlinie gebaut und die Industrialisierung führte zu einem erheblichen Wachstum. Dank der Eingemeindung von Bad Salzelmen darf sich Schönebeck auch Heilbad neennen und weist auch auch Gradierwerk auf. Ebenfalls sehenswert ist die Kirche St. Jakobi und das Ringheiligtum in Pömmelte, das den Beinamen „Klein-Stonehenge“ trägt.

Die Wirtschaft von Schönebeck (Elbe) war über viele Jahrhunderte von den Saltvorkommen geprägt. Mittlerweile handelt es sich um einen beliebten Kurort aber auch um eine Industriestadt mit einer Dünger- und Pflanzenschutzmittelfabrik sowie einem Munitionshersteller. Auch vor Ort vertreten sind verschiedene Automobilzulieferbetriebe. Der Grund für die vitale Wirtschat liegt auch an der verkehrsgünstigen Lage an der Autobahn A14, verschiedenen Bundesstraßen sowie den Schienenverbindungen.

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Die Zeiten, in denen der koreanische Autobauer Hyundai als „Geheimtipp“ galt, sind lange vorbei. Längst rangiert das Unternehmen unter den ersten zehn der weltweit größten Hersteller und ist auch im eigenen Land einer der größten Konzerne. Zu unterscheiden ist dabei zwischen der Automarke Hyundai und der dahinter stehenden Hyundai Motor Company sowie dem Gesamtkonzern Hyundai Motor Group, der auch Motoren, Schienenfahrzeuge sowie Autoteile und vieles mehr produziert. Ebenfalls integraler Bestandteil von Hyundai als Gesamtkonzern ist die Automarke Kia.

Die Geschichte des Herstellers Hyundai

Wer sich die Mühe macht, den Namen des Unternehmens Hyundai ins Deutsche zu übersetzen, der gelangt in ein „modernes Zeitalter“. Nichts anderes bedeutet der Begriff, der damit zurecht als programmatisch angesehen werden kann. Die Unternehmensgründung erfolgte 1947, wobei es sich zunächst um ein Bauunternehmen handelte. Aufgrund des wachsenden Automarktes ergriff man 1967 die Gelegenheit und verdingte sich fortan als Lizenzproduzent für US-Unternehmen. Vor allem der Ford Cortina entstand in den 1960er Jahren bei Hyundai. Der große Erfolg und die einwandfreie Qualität beflügelte die Koreaner und ermutigte zum Bau des ersten eigenen Modells. Der Hyundai Pony avancierte schnell zum Klassiker und war sogleich gut genug für den Export nach Nord- und Mittelamerika sowie in einige Länder Europas. Die Motoren stammten in dieser Ära noch vom japanischen Unternehmen Mitsubishi.

1991 gründete Hyundai die Hyundai Motor Deutschland GmbH (HMD) und legte 2003 mit einem Entwicklungszentrum in Rüsselsheim nach. Seitdem werden die Fahrzeuge für den europäischen Markt auch in Europa konzipiert und bereits zu einem früheren Zeitpunkt wurden namhafte europäische Designer für die Zusammenarbeit gewonnen.

Die erste Präsentation eines Hyundai auf dem deutschen Markt datiert ebenfalls auf 1991 und seit dem Debüt im Rahmen der IAA wurde der Bekanntheitsgrad kontinuierlich ausgebaut. Die Übernahme von Kia fand 1998 statt, doch war es hierzulande insbesondere die Fußball-WM, die die koreanische Marke ins Bewusstsein rückte. Dank der Übernahme weiter Teile des Sponsorings war Hyundai bald in aller Munde und die Qualität der Fahrzeuge wurde offensichtlich. Während in den ersten Jahren noch der Preis als Argument für einen Markteintritt genutzt wurde, stehen mittlerweile die exzellente Verarbeitung und die zahlreichen serienmäßigen Extras im Fokus. Des Weiteren ist Hyundai längst nicht mehr allein auf Kleinwagen spezialisiert, sondern deckt die gesamte Bandbreite an Fahrzeugen ab.

Hyundai und der Rennsport

In den ersten Jahrzehnten seit seiner Gründung verzichtete Hyundai völlig auf ein Engagement im Rennsport. Erste Geh- bzw. Fahrversuche wurden ab 2000 unternommen und endeten mit einem Achtungserfolg bei der Rallye Großbritannien. Nichts desto trotz verließ Hyundai wieder die Motorsportbühne und kehrte erst 2013 in den Rallybereich zurück. Seither werden immer wieder auch Rennen gewonnen und selbst im so genannten Rundstreckensport sind die Koreaner mittlerweile vertreten.

Hyundai als Innovationshersteller

Ohne seinen besonderen Erfindungsreichtum wäre Hyundai niemals so weit gekommen. In den ersten Jahren war es das Erkennen der Chancen, die der Automarkt bieten kann, mittlerweile sind es die alternativen Antriebe, die Hyundai bewegen. Brennstoffzellen und Elektroautos sind hier an der Tagesordnung und mit dem Kona, dem Nexo und dem Ioniq werden elektrische Modelle auch erfolgreich in Serie produziert. Ebenfalls hat Hyundai neue Wege beschritten, indem als asiatischer Hersteller auch europäisches Know-how integriert wurde. Aus jüngerer Zeit stammt die Möglichkeit eines vollautomatischen Einparkens sowie das Öffnen von Fahrzeugen über den Scan des Fingerabdrucks. Der Hyundai Santa Fe sicherte sich zudem einen „German Innovation Award“ mit dem der Insassenalarm und der Ausstiegsassistent belohnt wurden.

Aktuelle Fahrzeuge bei Hyundai

Wer aktuell nach einem Hyundai Ausschau hält, darf sich auf herausragende Qualität freuen. Schon 2011 wurde die Marke von einem namhaften Automobilmagazin aufgrund der besonderen Güte erwähnt und seit 2012 werden zuverlässig mehr als 100.000 Fahrzeuge jährlich verkauft. International ist Hyundai ein Vollsortimentler, hierzulande sind es auch eine Fülle an Modelle, beginnend mit dem Kleinwagen i10. Derselben Nomenklatura folgen auch der i20 und i30, die in der Klasse der Kleinwagen bzw. der Kompakten beheimatet sind und das Mittelklassemodell i40.

Wer nach einem Elektrofahrzeug sucht, wird mit dem Kona, dem Ioniq oder auch dem Nexo fündig. Kona und Nexo sind auch SUV, was sich zudem vom Tucson und dem Santa Fe sagen lässt, die besonders beliebt sind. Zuletzt wird das Angebot durch den Sportwagen Hyundai Veloster abgerundet.