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VW Golf Gebrauchtwagen für Schönebeck

Schönebeck an der Elbe schwört auf Meyer Automobile


Schönebeck (Elbe) befindet sich nur wenige Kilometer von der Landeshauptstadt Magdeburg entfernt an der Elbe. Der Salzlandkreis, zu dem die Stadt gehört, zählt zu Sachsen-Anhalt und auch Schönebeck war und ist vom Salzvorkommen in der Region geprägt. Rund 31.000 Menschen leben hier und folgt man Geographen, so befindet sich auf dem Stadtgebiet der Mittelpunkt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Schönebeck wurde im Jahr 936 zum ersten Mal in schriftlicher Form erwähnt. Genau genommen handelte es sich seinerzeit um den heutigen Stadtteil Frohse und im zwölften Jahrhundert fand auch der Stadtteil Elmen zum ersten Mal Erwähnung. Unter dem Namen Schönebeck an der Elbe ist der Ort seit 1223 Teil der Landkarte, fiel in den Geschichtsbüchern jedoch in den folgenden Jahrhunderten vor allem aufgrund mehrerer Hexenprozesse auf. In diese Jahren stand Schönebeck unter der Herrschaft von Eisleben und fiel 1680 wie fiele andere Städte der Region zu Brandenburg und Preußen. Schon 1839 wurde die erste Eisenbahnlinie gebaut und die Industrialisierung führte zu einem erheblichen Wachstum. Dank der Eingemeindung von Bad Salzelmen darf sich Schönebeck auch Heilbad neennen und weist auch auch Gradierwerk auf. Ebenfalls sehenswert ist die Kirche St. Jakobi und das Ringheiligtum in Pömmelte, das den Beinamen „Klein-Stonehenge“ trägt.

Die Wirtschaft von Schönebeck (Elbe) war über viele Jahrhunderte von den Saltvorkommen geprägt. Mittlerweile handelt es sich um einen beliebten Kurort aber auch um eine Industriestadt mit einer Dünger- und Pflanzenschutzmittelfabrik sowie einem Munitionshersteller. Auch vor Ort vertreten sind verschiedene Automobilzulieferbetriebe. Der Grund für die vitale Wirtschat liegt auch an der verkehrsgünstigen Lage an der Autobahn A14, verschiedenen Bundesstraßen sowie den Schienenverbindungen.

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Es war im Jahr 2003 als die Stadt Wolfsburg zwischenzeitlich in Golfsburg umbenannt wurde. Gewiss handelte es sich seinerzeit „nur“ um eine Werbekampagne für die damalige Golf-Generation, doch unterstreicht diese Anekdote die Bedeutung des unangefochtenen Topsellers von Volkswagen. Selbst weltweit existiert kaum ein anderes Fahrzeug, das so häufig zugelassen wurde. Auf dem Markt erschien der VW Golf im Jahr 1974 und fungierte seinerzeit als Befreiungsschlag für seinen Hersteller. Schon bald löste das Fahrzeug aus der Feder des Designers Giorgio Giugiaro den legendären Käfer als Volumenmodell ab und fährt seit 2012 in der siebten Generation. Mehr als 35 Millionen Fahrzeuge rollten bislang vom Band und Begriffe wie der der „Generation Golf“ oder der „Golfklasse“ unterstreichen die Bedeutung. Dass das Fahrzeug auch Experten überzeugt und keineswegs nur von seinem Mythos lebt, unterstreichen die Auszeichnungen zum „Auto des Jahres“ in Europa sowie die Verleihung des „Goldenen Lenkrads“ und des „World Car of the year Awards“ für die aktuelle Generation.

Eckdaten zum VW Golf

4,26 Meter misst der VW Golf in der Länge und liefert damit eine Definition der Kompaktklasse. Breite und Höhe des Topsellers liegen bei 1,80 Meter bzw. 1,45 Meter. Auf diese Weise handelt es sich um ein Fahrzeug, das mit 11,10 Meter Wendekreis perfekt in die Innenstadt passt, aufgrund der starken Motorisierung aber auch auf der Autobahn eine gute Figur macht. Allein in den Kofferraum des VW Golf passen 343 Liter und damit ausreichend Platz für Getränkekisten oder auch leichtes Reisegepäck. Wer möchte, klappt die hinteren Sitze um und erzielt somit 1.233 Liter Volumen. Praktisch ist dabei, dass die Ladefläche eine Ebene bildet und keine Stufen enthält.

Unter der Motorhaube des VW Golf gibt es so gut wie nichts, was es nicht gibt. In den „Standardausführungen“ leistet das Fahrzeug zwischen 85 und 150 PS mit Ottomotor bzw. 90 bis 184 PS als Selbstzünder. Wem das nicht ausreicht, der steigt in einen Golf R oder GTI TCR. Die Folge ist eine Kraftentfaltung von sage und schreibe 310 PS und natürlich auch die Möglichkeit, mit Allradantrieb anstelle des sonst obligatorischen Vorderradantrieb unterwegs zu sein. Sparsamkeit wird durch die ACT-Technologie der aktiven Zylinderabschaltung erzielt, das Maximum an Dynamik spiegelt sich in einer Beschleunigung von 4,7 Sekunden auf 100 km/h wider.

Komfort des VW Golf

Der VW Golf verspricht nicht nur viel, er hält auch Wort und versteht sich in puncto Komfort voll und ganz als „state of the art“. An Bord des Kompaktmodells finden sich jede Menge Sicherheitsextras wie ein Assistent zum Halten der Spur oder auch ein Aufmerksamkeitsassistent. Des Weiteren verfügt der Golf über einen City-Notbremsassistenten und erkennt automatisch Verkehrszeichen. Wer möchte, kombiniert diese Funktion mit dem Tempomat und stellt somit sicher, dass niemals zu schnell gefahren wird. Ebenfalls integrieren lassen sich Smartphone und Co. in die Navigation, die somit in Echtzeit erfolgt und vor Staus warnt. Apropos Warnung: auch Tote Winkel werden erkannt und mit einem Hinweiston entschärft. Auf längeren Strecken leistet der Abstandsreglertempomat gute Dienste und wird dann eingeparkt, so informiert der VW Golf bereits im Vorfeld darüber, ob autonomes Einlenken möglich ist oder nicht.

Extras des VW Golf

Zu den weiteren Extras des VW Golf gehört die „Easy-Open-Funktion“ und damit das Öffnen und Schließen über eine Funkfernbedienung. Wer im Innenraum Platz nimmt, tut dies auf Ledersitzen oder besonders ergonomischen Stoffsitzen mit Sitzheizung. Eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik ist ebenso mit an Bord und auch an ein virtuelles Cockpit anstelle der althergebrachten Analoginstrumente wurde gedacht.